Wartungsfunktionen

Med.R FA i.R. Dr. Erich Schmöllerl

Med.R FA i.R. Dr. Erich Schmöllerl

Urverbindung: Austria-Wien (14.12.1945)

Bandverbindungen: A-S, The

Geboren: 10.12.1926, Wien
Gestorben: 24.01.2023, Wien
Facharzt (Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde), Vorsitzender der Altherrenschaft des ÖCV, Träger des ÖCV-Ehrenringes, Amtsträger für Soziale Fragen

Lebenslauf:

Schmöllerl wurde als Sohn eines Gemüsegroßhändlers geboren und wuchs in Wien-Ottakring auf. Die Volksschule besuchte er bis 1937 bei den Piaristen in Wien-Josefstadt. Anschließend ging er auf das Realgymnasium Wien-Hernals (Gerblergasse, bis 1936 Kalvarienberggase). 1943 wurde er als Luftwaffenhelfer einberufen und tat als solcher in Wien Dienst. 1944 wurde er zum Arbeitsdienst abkommandiert und war zeitweise in Polen. Die Matura legte er 1945 an der Realschule in Wien-Fünfhaus (Henriettenplatz) ab.

Noch im Sommersemester 1945 begann Schmöllerl das Studium an der Medizinischen Fakultät der Universität Wien (Dr. med. 1951), wo er der Austria beitrat (Couleurname Fidus). Im Sommersemester 1951, zum 75. Stiftungsfest, war er Consenior. Nach seiner Promotion machte er die Ausbildung zum Facharzt für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, die er im Juni 1953 abschloß. 1953/54 war er Assistenzarzt an der Universitätszahnklink, gleichzeitig eröffnete er seine Facharztpraxis für Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten in Wien-Ottakring, die er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 1994 betrieb. In der Folge eröffnete er eine weitere Praxis in Ebenthal (Bezirk Gänserndorf, Niederösterreich).

Schmöllerl engagierte sich in seiner Verbindung und im ÖCV. 1981 wurde er als Nachfolger von Dietbert Helbig-Neupauer (AW) zum Philistersenior gewählt, welches Amt er bis 1985 ausübte. 1987 wurde er zum 2. stellvertretenden Vorsitzenden der Altherrenschaft des ÖCV gewählt. 1989 wurde er schließlich Nachfolger von Franz Skacel (Rd) Vorsitzenden der Altherrenschaft des ÖCV, welches Amt er nach Wiederwahl bis 1995 bekleidete. Gleich zu Beginn seiner Amtszeit wurde das sich bis dahin im Besitz der ÖCV-Verbindung Leopoldina Innsbruck befindliche ÖCV-Haus in der Lerchenfelder Straße 14 von der Altherrenschaft des ÖCV erworben. Nach dem Rücktritt von Gerhard Tschugguel (Merc) als Leiter des Amtes für Soziale Hilfe Ende 1989 übernahm dieses Schmöllerl Anfang 1990 provisorisch bis zu nächsten Cartellversammlung, auf der dieses Amt aufgelöst wurde.

Schmöllerl war seit 1980 Mitglied des Aufsichtsrates der „Collegialität“ Versicherung auf Gegenseitigkeit, deren Vorstandsvorsitzender Theodor Detter (AW) war. Von 2004 bis 2008 gehörte er dem Beirat im Hauptverband der Sozialversicherungsträger an. Ab 2004 war er auch Mitglied des Beirats der Allgemeinen Unfallversicherungs-Anstalt. Ab 1985 war er auch Obmann des Vereins Merkenstein. Am 26. Oktober 1996 wurde ihm der ÖCV-Ehrenring verliehen. Sein Sohn ist Erich Schmöllerl jr. (AW), der auch die Praxen seines Vaters übernahm.

Quellen und Literatur:

Verbindungsarchiv Austria Wien (Lebensläufe, Nachruf)
Aktenbestand der Ehrenzeichenkanzlei der Österreichischen Präsidentschaftskanzlei (Kabinettsdirektor i. R. Heinz Hafner Am, Mitteilung 28. 2. 2023).