100. Geburtstag von Wolfgang Schmitz (Nc)

100. Geburtstag von Wolfgang Schmitz (Nc)

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
28.05.2023
Gerhard Labschütz
Artikel

Der ÖCVer Dr. Wolfgang Schmitz war Urmitglied der Norica Wien und prägte neben seiner politischen und allgemeinen Bedeutung für Österreich vor allem als familär und pfarrlich vorbelasteter katholischer Couleurstudent maßgeblich den Österreichischen Cartellverband. Am 28. Mai 2023 jährte sich der Geburtstag des ehemalige Finanzministers und Nationalbankpräsident zum hundertsten Mal.

Wolfgang Schmitz trat nach dem zweiten Weltkrieg der Norica bei, nachdem aufgrund des Kriegsendes für ihn möglich war in Wien Rechtswissenschaften zu studieren. Doch bereits als Schüler (Matura 1941) prägten ihn sein Onkel Vizekanzler Dr. Richard Schmitz (Nc) und sein ermorderter Onkel und Widerstandskämpfer Ferdinand Habel jr. (BbW) sowie sein ermordeter Religionslehrer und Pfarrkaplan Dr. Heinrich Maier (NbW).

Wolfgang Schmitz spielte in den 1960er und 1970er Jahren in der österreichischen Innenpolitik vor allem als Finanzminister in der Alleinregierung von Bundeskanzler Josef Klaus (Rd) und nach seiner Demissionierung als Präsident der Österreichischen Nationalbank eine wichtige Rolle. Aber vor allem als Mitherausgeber der Furche prägte er fast 30 Jahre lang das katholische Pressewesen in Österreich und konnte sich vor allem mit Themen wie Familienpolitik und Wirtschaftsethik auseinandersetzen. Cartellbruder Schmitz starb am 16. November 2008 und wurde am Neustifter Friedhof in Wien beigesetzt.

Hier geht es zum ausführlichen Lebenslauf im ÖCV Biolex