Wartungsfunktionen

Rektor a.D. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Walter Kemmerling

Rektor a.D. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Walter Kemmerling

Urverbindung: Frisia Hannover (01.11.1946)

Bandverbindungen: Alp, NdW

Geboren: 28.06.1921, Essen (Rheinprovinz, Preußen)
Gestorben: 22.09.1989, Celle (Niedersachsen)
Universitätsprofessor (Gewässerregulierung und landwirtschaftlichen Wasserbau)

Lebenslauf:

Nach dem Abitur am renommierten Burg-Gymnasium in Essen im Februar 1939 und einer kurzen praktischen Tätigkeit begann Kemmerling 1940 mit dem Studium des Bauingenieurwesens an der Technischen Hochschule in Hannover, wurde jedoch bereits im April 1941 zur Deutschen Wehrmacht eingezogen. Nach dem Kriegsende setzte er in Hannover (Dipl.-Ing. 1950, Dr. techn. 1957) das Studium mit dem Schwerpunkt Wasserbau fort, wo er der Frisia beitrat. Er gehörte dort zu den ersten Mitgliedern bei der Wiederbegründung der Verbindung nach dem Krieg. Von 1949 bis 1955 war er an der Technischen Hochschule Hannover zuerst Hilfsassistent und dann Assistent für Siedlungswasserwirtschaft und landwirtschaftlichen Wasserbau.

Im Februar 1955 wurde Kemmerling Leiter der Neubauamtes für die Hochwasserregulierung der Leine (Nebenfluß der Aller) in Hildesheim und im Juni 1959 Leiter des Wasserwirtschaftsamtes Celle in Niedersachsen. 1967 erhielt er einen Lehrauftrag an der Universität Göttingen und 1969 eine Gastprofessur an der Technischen Hochschule (später Universität) Wien. Dort wurde er dann 1970 zum ordentlichen Professor für Gewässerregulierung und landwirtschaftlichen Wasserbau an der Fakultät für Bauingenieurwesen ernannt. Von 1979 bis 1982 war er deren Dekan und nach der Wahl zum Prärektor im Jahr 1982 dann von 1983 bis 1987 Rektor der Technischen Universität. Von 1985 bis 1987 war er auch Vorsitzender der Österreichischen Rektorenkonferenz und war damit der erste Rektor der Technischen Universität, der diese Funktion bekleidete. Seine Frau Gisela gründete 1984 das Orchester der Technischen Universität Wien.

Zum Ende seiner Zeit als Dekan wurde er Bandphilister der Verbindungen Nordgau Wien und Alpenland. Bis zur Universitätsreform 1975 waren automatisch die Rektoren der Universität Wien Vorsitzende der Österreichischen Rektorenkonferenz, danach wurden auch Rektoren anderer Universitäten in diese Funktion gewählt. Kemmerling war ab dieser Periode nach Manfried Welan (F-B) und Richard Plaschka (NdW) der dritte CVer sowie der erste Rektor der Technischen Universität, der in diese Funktion gewählt wurde.

Quellen und Literatur:

Technische Universität Wien. Eines Rektors Zeit. Bericht des Rektors o. Univ.-Prof. Dr. Karl Kraus. Wien 1993, S. 244–247.
Das Band, das uns umschlingt. 1900–2000. Festschrift der K. Ö. H. V. Nordgau Wien. Wien 2000, S. 51f.