Wartungsfunktionen

Bez.Vst. a.D. Walter Kasparek

Bez.Vst. a.D. Walter Kasparek

Urverbindung: Rhaeto-Danubia (12.02.1948)

Geboren: 03.04.1929, Wien
Gestorben: 15.11.2012, Wien
Bezirksvorsteher

Lebenslauf:

Kasparek stammte aus Wien-Josefstadt und begann nach der Matura im Jahr 1947 mit dem Studium an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien, wo er der Rhaeto-Danubia beitrat (Couleurname Durchlaucht). Er beendete sein Studium jedoch nicht und wurde Liegenschaftsreferent bei der NEWAG. Danach fand er eine Anstellung bei der Wiener Allianz Versicherungsgesellschaft.

Kasparek engagierte sich im Rahmen der ÖVP bald kommunalpolitisch in seinem Heimatbezirk Wien-Josefstadt (8. Bezirk), wo er zuerst in den Bezirksrat und nach den Gemeinderatswahlen 1964 zum Bezirksvorsteher gewählt wurde, welches Amt er 26 Jahre bis 1990 bekleidete. Als solcher gestaltete er u. a. den Jodok-Fink-Platz (vor der Piaristenkirche) autofrei, sanierte den Schönbornpark und gestaltete den Hamerlingpark neu. Neben seinem Amt als Bezirksvorsteher war er auch ÖVP-Bezirksparteiobmann. Aufgrund seiner langen Amtszeit prägte er die Josefstadt wie kein anderer.

Kasparek gehört neben Otto Friesinger (Pan) sowie Hans Hemmelmayer (Pan) zur Riege der Wiener Bezirksvorsteher aus dem ÖCV und wurde auf dem Hernalser Friedhof begraben.

Quellen und Literatur:

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20121116_OTS0111/oevp-josefstadt