Wartungsfunktionen

Komm.R Gen.-Dir. Dkfm. Wilhelm II Demuth

Komm.R Gen.-Dir. Dkfm. Wilhelm II Demuth

Urverbindung: Nordgau Wien (05.04.1957)

Bandverbindungen: NdP

Geboren: 25.02.1936
Gestorben: 21.09.2018, Wien
Generaldirektor (Österreichische Kreditversicherung AG), 2. Vorortsbeisitzer

Lebenslauf:

Demuth wurde als Sohn von Wilhelm I Demuth (NdW) geboren und stammte aus Wien-Alsergrund. Nach der Matura begann er das Studium an der Hochschule für Welthandel in Wien (Dkfm. 1958), wo er dem Nordgau beitrat (Couleurname Dr. cer. Skat). Als der Nordgau für das Studienjahr 1960/61 zum Vorort gewählt wurde, bekleidete er – bereits berufstätig – die Funktion eines 2. Vorortsbeisitzers. VOP war damals Rudolf Gruber (NdW).

Im März 1960 trat Demuth in den Dienst der Österreichischen Kreditversicherung AG, deren Vorstandsvorsitzender damals sein Onkel Eduard Franz Demuth (NdW) war, Dort kletterte er die Karriereleiter vom Prokuristen zum Vorstandsmitglied empor. Mit 1. Januar 1976 wurde er als Nachfolger seines Onkels zum Vorstandsvorsitzenden (Generaldirektor) bestellt, im selben Jahre erhielt er auch den Titel Kommerzialrat verliehen. Aufgrund seiner Position wurde er Mitglied weiterer Aktiengesellschaften und 1995 zusätzlich zum Geschäftsführer der Securitas GmbH bestellt. Mit 1. Januar 1999 trat er in den Ruhestand und wechselte in den Aufsichtsrat der Österreichischen Kreditversicherung AG, dem er dann einige Jahre angehörte.

Demuth engagierte sich auch im Nordgau, dessen Wirtschaftskommissär er von 1995 bis 2012 war. Er wurde auf dem Wiener Zentralfriedhof begraben (13B/12/33). Sein Sohn ist Wilhelm III Demuth /NdW).

Quellen und Literatur:

Das Band, das uns umschlingt. 1900 – 2000. Festschrift der K. Ö. H. V. Nordgau Wien. Wien 2000, S. 61f.