Wartungsfunktionen

LADirStv VHR i.R. Mag. Dr. Kurt Hürbe

LADirStv VHR i.R. Mag. Dr. Kurt Hürbe

Urverbindung: Norica (29.06.1951)

Geboren: 23.06.1931, St. Pölten
Gestorben: 12.09.2023, Klosterneuburg
Landesamtsdirektor-Stellvertreter (Niederösterreich), vortragender Hofrat, Präsident der Katholischen Aktion (Erzdiözese Wien)

Lebenslauf:

Hürbe wurde als Sohn eines Steuerexekutors geboren. Nach der Volksschule besuchte er das Gymnasium in St. Pölten, wo er 1949 maturierte. Danach trat er zuerst in St. Pölten (Kreisgericht) in den Justizdienst ein, 1950 wechselte er als Vertragsbediensteter in das Statistische Zentralamt, wo er bis 1952 blieb. 1951 begann er das Studium an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien (Dr. iur. 1956), wo er der Norica beitrat (Couleurname Diogenes). Sein Leibbursch war Alfred Klose (Nc).

Nach einer kurzen Gerichtspraxis 1956/57 am Wiener Oberlandesgericht trat Hürbe Anfang Februar 1957 in den niederösterreichischen Landesdienst ein und war nacheinander bei den Bezirkshauptmannschaften Lilienfeld, St. Pölten, Amstetten und nochmals St. Pölten eingesetzt. 1969 wurde er zum Bezirkshauptmann Wien-Umgebung ernannt. Mit 1. Juli 1974 wurde er zum wirklichen Hofrat ernannt. 1981 wählten ihn seine Kollegen zum Vorsitzenden der „Arbeitsgemeinschaft der Bezirkshauptleute Niederösterreichs“. Mit 1. Juli 1987 wurde er zum vortragenden Hofrat sowie zum Landesamtsdirektor-Stellvertreter ernannt. 1994 ging er als solcher in den Ruhestand.

Vom Januar 1979 bis April 1985 war Hürbe Präsident der Katholischen Aktion der Erzdiözese Wien. In diese Zeit fiel 1983 der Besuch von Papst Johannes Paul II. in Österreich, der von einem Katholikentag begleitet wurde und dessen Auftaktgottesdienst auf dem Wiener Heldenplatz stattfand. Bis 1961 bekleidete diese Funktion Franz Baumgartner (Nc). Hürbes unmittelbarer Nachfolger wurde sein Leibbursch Alfred Klose (Nc). Hürbe starb am Fest Mariä Namen und wurde auf dem Waldfriedhof in St. Pölten bestattet.



Werke:

Die stille Flamme. Gedichte (1965).
Das niederösterreichische Jagdrecht (1965, 5. Aufl. 1993).
Der Bezirkshauptmann in Niederösterreich. Kompetenzen, Funktion, Arbeitsweise (1974).

Quellen und Literatur:

Verbindungsarchiv Norica (Fiducit unseren Verstorbenen, Jahrgang 2023/24, 43f.
Aktenbestand der Ehrenzeichenkanzlei der Österreichischen Präsidentschaftskanzlei (Kabinettsdirektor i. R. Heinz Hafner Am, Mitteilung 26. 3. 2024).