Wartungsfunktionen

Vorst.Dir. i.R. Komm.R Mag. Dr. Peter Grabner

Vorst.Dir. i.R. Komm.R Mag. Dr. Peter Grabner

Urverbindung: Babenberg Wien (16.01.1962)

Geboren: 24.10.1939
Gestorben: 19.10.2021, Wien
Vorstandsdirektor (Versicherungsanstalt der Österreichischen Bundesländer AG)

Lebenslauf:

Grabner stammte aus Wien-Josefstadt und begann nach der Matura das Studium an der Rechts- und Staatswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien (Dr. iur. 1963), wo er der Babenberg beitrat (Couleurname Consul). Im Wintersemester 1963/64 war er deren Senior. Nach der Gerichtspraxis 1963/64 trat er 1964 in den Dienst der Bundeskammer der gewerblichen Wirtschaft.

1976 wechselte Grabner zur Versicherungsanstalt der Österreichischen Bundesländer, deren Generaldirektor damals Herbert Cretnik (BbW) war. Zu dieser Zeit (1977) kam es zu einem Joint Venture mit der Düsseldorfer Automobil-Rechtsschutzversicherungs AG (ARAG). Diese und die Bundesländerversicherung gründeten eine gemeinsame Tochterfirma in Österreich, nämlich die BV-ARAG, speziell für die Sparte Rechtsschutzversicherung. Grabner wurde deren Vorstandsmitglied und war maßgeblich an ihrem Auf- und Ausbau zu einem führenden Unternehmen in diesem Bereich beteiligt.

1986 wurde Grabner in den Vorstand der Bundesländerversicherung berufen. Sein Nachfolger wurde Herbert Kittinger (Am), Dies geschah im Zuge des Ausscheidens des Generaldirektors Kurt Ruso (ehemals Merc) Ende 1985, der dann 1988 wegen Untreue verurteilt wurde. Grabner war an der Neupositionierung der Bundesländerversicherung sowie an der Verbesserung der Ertrags- und Kostensituation beteiligt. 1997 wurde zusammen mit der Raiffeisenversicherung und der Austria-Collegialität Versicherung die Versicherungsholding BARC gebildet, deren Vorstandsmitglied Grabner wurde. 1999 entstand dann aus dieser die UNIQA Versicherungen AG.

Grabner war von 1981 bis 1987 Philistersenior der Babenberg und wurde auf dem Friedhof Wien-Hietzing begraben.

Quellen und Literatur:

Aktenbestand der Ehrenzeichenkanzlei der Österreichischen Präsidentschaftskanzlei (Kabinettsdirektor i. R. Heinz Hafner Am, Mitteilung 20. 12. 2021).