Wartungsfunktionen

GR Chefred. Josef Danzer

GR Chefred. Josef Danzer

Ehrenmitgliedschaften: Austria-Wien

Geboren: 13.06.1882, Michaelnbach (Bezirk Grieskirchen, Oberösterreich)
Gestorben: 10.10.1936, Linz
Chefredakteur des „Linzer Volksblattes“, Weltpriester

Lebenslauf:

Danzer studierte nach der Matura im Jahr 1901 an der Philosophisch-Theologischen Hauslehranstalt zu Linz und wurde 1905 zum Priester geweiht. Nach einigen Jahren in der Seelsorge wurde er 1909 Redakteur beim „Linzer Volksblatt“.

Nach dem Tod des Chefredakteurs Heinrich Binder (AIn EM) im Jahr 1925 wurde Danzer zum Chefredakteur des „Linzer Volksblattes“ bestellt. Er betreute nicht nur das politische Ressort, sondern schrieb auch Beiträge im Feuilleton, so daß er im Kulturleben Oberösterreichs eine wichtige Rolle spielte. Er übte diese Funktion bis zu seinem Tod aus.

Quellen und Literatur:

Slapnicka, Harry: Oberösterreich. Die politische Führungsschicht 1918 bis 1938 (= Beiträge zur Zeitgeschichte Oberösterreichs 3). Linz 1976, S. 61.