Wartungsfunktionen

Dir. i.R. Eduard Holzmann

Dir. i.R. Eduard Holzmann

Urverbindung: Austria-Wien (16.11.1932)

Geboren: 30.05.1913, Auersthal (Bezirk Gänserndorf, Niederösterreich)
Gestorben: 19.09.1987, Wien
ÖCV-Amtsträger (Finanzen), Handelskammer Wien (Personalreferat)

Lebenslauf:

Holzmann besuchte das Stiftsgymnasium Melk, wo er 1928 der katholischen Pennalie Nibelungia beitrat (später MKV). Nach seiner Matura begann er das Studium an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien, wo er der Austria beitrat (Couleurname Patschi). Er beendete jedoch das Studium nicht und trat in der Dienst der Kammer der gewerblichen Wirtschaft Wien, wo er nach 1945 die Abteilung Personalverwaltung leitete. Im Zuge dessen erhielt er den Titel Direktor. Dieses Funktion bekleidete er bis zu seiner Pensionierung.

Als am 1. November 1948 der bisherige Leiter des ÖCV-Kassenamtes, Heinrich Drimmel (NdW), vom CV-Ausschuß, dem damals dafür zuständigen Organ, zum Vorsitzenden des ÖCV-Beirates gewählt wurde, wurde Holzmann zu seinem Nachfolger gewählt. Dieses Amt bekleidete er nur rund zweieinhalb Jahre. Im Rahmen der Cartellversammlung legte er es zurück. Zu seinem Nachfolger wurde Anton Kapf (AW) gewählt.

Quellen und Literatur:

Verbindungsarchiv Austria Wien (Richard Huka)