Wartungsfunktionen

OR i.R. Dr. Josef Gstrein

OR i.R. Dr. Josef Gstrein

Urverbindung: Austria Innsbruck (09.11.1925)

Bandverbindungen: Le

Geboren: 22.05.1905, Innsbruck
Gestorben: 05.06.1987, Hall (Bezirk Innsbruck-Land, Tirol)
ÖCV-Amtsträger (ÖCV-Sportwart), Beamter

Lebenslauf:

Gestrein maturierte 1925 am Gymnasium in Innsbruck und begann anschließend für das gymnasiale Lehramt das Studium der Mathematik und der Leibesübungen an der Philosophischen Fakultät der Universität Innsbruck, wo er der Austria beitrat (Couleruname Hektor) und im Sommersemester 1928 Senior war. Nach seiner Lehramtsprüfung wurde er Professor an der Oberrealschule in Innsbruck. Während des Krieges war er bei der Deutschen Wehrmacht.

Nach Kriegsende wurde Gstrein zum Leiter der Bundesanstalt für Leibesübungen an der Universität Innsbruck bestellt. Während dieser Zeit gelang ihm 1951/52 die Gründung des Bundessportheims in Obergurgl. 1955 wurde er als wissenschaftlicher Oberrat an das Bundesministerium für Unterricht berufen. In dieser Eigenschaft war er der Inspektor der österreichischen Bundessportheime und Direktor des Hauses des Sports in Wien.

Gstrein wurde 1963 als Nachfolger von Franz Luger (Nc) zum Leiter des Sportamts im ÖCV-Beirat (ÖCV-Sportwart) gewählt. Er bekleidete dieses Amt bis 1967. Sein Nachfolger war Ernst Wogrolly (BbG). 1970 ging Gstrein in Pension und kehrte nach Tirol (Obladis) zurück. Nach dem Tod seiner Frau erlitt er einen Schlaganfall, wurde pflegebedürftig und verbrachte die letzten Jahre seines Lebens in einem Pflegeheim in Hall in Tirol.

Quellen und Literatur:

Austrier-Blätter Nr. 56, 1987, S. 131f