Wartungsfunktionen

LAbg. a.D. Komm.R Franz Kollmann

LAbg. a.D. Komm.R Franz Kollmann

Urverbindung: Kristall (29.10.1954)

Geboren: 02.09.1935, Leoben (Steiermark)
Gestorben: 02.05.2010, Leoben (Steiermark)
Landtagsabgeordneter (Steiermark), Unternehmer

Lebenslauf:

Kollmann wurde als Sohn eines Lehrers geboren, besuchte die Volksschule in St. Michael (Bezirk Leoben) und anschließend das Gymnasium in Leoben, wo er 1953 bei der MKV-Verbindung Lützow Leoben aktiv wurde und 1955 maturierte. Während seiner Schulzeit starb sein Vater, so daß er sein Studium mitfinanzieren mußte. Nach der Matura begann er das Studium des Hüttenwesens an der Montanistischen Hochschule in Leoben, wo er der Kristall kurz nach deren Gründung beitrat (Couleurname Tasso). Ein Confuchs von ihm war der spätere Vizebürgermeister von Leoben Gerhard Sperl  (Kr). Er war schon ab 1956 als Konstrukteur bei der Österreichischen Alpine Montan Union AG in Donawitz bis 1961 tätig und beendete sein Studium nicht.

Bereits im Alter von 25 Jahren war Kollmann Mitbegründer eines Unternehmens zur Produktion von „Hüttenbims“ aus feuerflüssiger Hochofenschlacke und bewies damit schon in jungen Lebensjahren seine unternehmerische Qualität. 1961 wechselte Kollmann zur Leobener Kunstdruckerei Johann Jell, wo er 1962 Gesellschafter und Geschäftsführer wurde (Jell & Kollmann OHG). Von 1965 bis 1983 war er Geschäftsführender Gesellschafter der Obersteirischen Druckerei & Verlagsges. m. b. H. und von 1979 bis 1983 zusätzlich Geschäftsführer der Kunstdruckerei Horst. Seit 1983 war er Geschäftsführender Gesellschafter der Firma Knotz Papier- und Büromaschinen GmbH und seit 1985 der Universal Druckerei, Werbung- und Büroorganisationsges. m. b. H. 1988 gründete er das medizintechnische Unternehmen Logimed GmbH.

Kollmann engagierte sich auch beim Wirtschaftsbund der ÖVP und wurde 1969 dessen Bezirksgruppenobmann für Leoben. 1972 wurde er Wirtschaftsbund-Landesgruppenobmannstellvertreter für die Steiermark. 1974 kandidierte er für die ÖVP bei den steirischen Landtagswahlen, wurde gewählt und gehörte nach drei Wiederwahlen dem Landtag vom 12. November 1974 bis zum 18. Oktober 1991 an. Seit 1985 war er Mitglied der Vollversammlung der Bundeskammer der gewerblichen Wirtschaft (Kammerrat). In seinen politischen Funktionen setzte er sich für die mittelständische Wirtschaft vor allem in der Obersteiermark ein. 1987 wurde ihm der Titel Kommerzialrat verliehen.

Quellen und Literatur:

Aktenbestand der Ehrenzeichenkanzlei der Österreichischen Präsidentschaftskanzlei (Kabinettsdirektor i. R. Heinz Hafner Am, Mitteilung 14. 12. 2020).
Stenografischer Bericht. XV. Gesetzgebungsperiode, 62. Sitzung des Landtages Steiermark, 10478f., 18. 5. 2010 (Nachruf).
https://www.landtag.steiermark.at/cms/ziel/122780100/DE/