Am 24. Oktober 2024 hat die konstituierende Sitzung der 28. Gesetzgebungsperiode des österreichischen Parlaments stattgefunden. Neben der Angelobung der Nationalratsabgeordneten wurden auch die drei Nationalratspräsidenten gewählt. Der Österreichische Cartellverband darf seinem Cartellbruder KommR Peter Haubner (Lo) zur Wahl zum zweiten Nationalratspräsidenten herzlich gratulieren!
Peter Haubner wurde in Salzburg geboren und wurde 1983 Mitglied der K.S.H.V. Lodronia. Ferner ist er Mitglied der K.Ö.St.V. Almgau Salzburg im MKV. Mit der Wahl zum 2. Nationalratspräsidenten ist er der erste Salzburger der seit Cartellbruder Bundeskanzler Rudolf Ramek (Nc) in das Präsidium des österreichischen Nationalrats gewählt wurde.
Die Wahl der Präsidenten erfolgte geheim, Haubner konnte 148 von 183 Stimmen der Mandatare für sich gewinnen. Mit diesem Ergebnis verzeichnet Haubner die höchste Zustimmung unter den Abgeordneten im Vergleich zu seinen zwei Amtskollegen.
Die ÖCV-Verbandsführung wünscht ihrem Cartellbruder Peter Haubner viel Erfolg bei der neuen Tätigkeit und bedankt sich außerdem bei ihrem Cartellbruder Mag. Wolfgang Sobotka (Rd) für die Ausübung des Amtes als 1. Nationalratspräsident in der vergangenen Legislaturperiode.