ÖCV-Finanzamtsträger Roland Eisner erhielt von seiner Verbindung die Dr. cer. Würde

ÖCV-Finanzamtsträger Roland Eisner erhielt von seiner Verbindung die Dr. cer. Würde

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
02.05.2023
Gerhard Labschütz
Artikel
Artikel

In der Ruhmeshalle des Heeresgeschichtlichen Museums wurde Ende April der derzeitige ÖCV-Amtsträger für Finanzen Cartellbruder StB Mag. Roland Eisner (Dan) mit der höchsten Auszeichnung seiner Urverbindung Danubia ausgezeichnet.

Ein seltenes und ganz besonderes Ereignis versammelte eine wahre Hundertschaft an Danuben und eine große Anzahl an Gästen aus nah und fern am Abend des 29. April 2023 in den prunkvollen Räumlichkeiten des Herresgeschichtlichen Museums. Selten darf man diesen Anlass nennen, weil das letzte Mal, dass Danubia diese höchste aller couleurstudentischen Ehrungen verlieh, bereits 17 Jahre zurückliegt (damals war es der langjährige Vorsitzende der Verbandsführung und spätere Wollek-Band-Träger Dr. Helmar Kögl und besonders, weil die Initiative dazu von der Aktivitas gesetzt wurde und der frisch gebackene Neodoctor keineswegs am Ende seines couleurstudentischen Lebenslaufs angelangt ist, sondern vielmehr erst Mitten darin steckt. Der Dignissimus ist auch außerhalb der Danubia kein Unbekannter - es handelt sich um StB Mag. Roland Eisner.

Dr. cer. Hermes ist aktuell Amtsträger für Finanzen im Vorstand der Verbandsführung des ÖCV und bekleidet zudem auch das Amt des Philisterseniors der K.A.V. Danubia. Wer einen Blick in das Gesamtverzeichnis riskiert, wird feststellen, dass in den knapp 30 Jahren seit seiner Reception im Herbst 1993 kein einziges Jahr vergangen ist, in dem er keine Charge ausgeübt hat. Nicht nur seiner Profession als Steuerberater ist es zu verdanken, dass die Finanzen des ÖCV und auch der Danubia bei ihm stets in den besten Händen sind, sondern es liegt vor allem an seiner Bereitschaft für wertbeständige und nachhaltige Projekte und Investitionen auch die nötigen Mittel aufzustellen. In der festen Überzeugung, dass wir ein Studentenverband sind, in dem Aktive den Ton angeben müssen, haben die Vertreter der Aktivitas in Verbindung und Verband mit Dr. cer. Hermes immer einen verlässlichen Verbündeten und erfahrenen Ratgeber. Jemand, der sich nie selbst in den Vordergrund drängen wird, aber dennoch immer hilfreich zur Seite steht, wenn doch einmal der Hut brennen sollte.

Nach all den Jahren seines Wirkens wurde Hermes zu einem Vorbild, dem nur diese Ehrung gerecht werden konnte. Sie trifft einen Bundesbruder, der bis in die Haarspitzen und zu jeder Zeit ein commentfester Couleurstudenten ist und dafür auch bei Widrigkeiten bereitwillig einsteht. Ein wahrlich höchstverdienter Träger dieser Würde - die ÖCV-Verbandsführung gratuliert zu dieser außergewöhnlichen Ehrung und der Promotion zum Doktor cerevisiae et vini.

Der Bericht wurde von Thomas Sattlegger (Dan) und Gerhard Labschütz (NdW) verfasst.