Univ. Prof. Maximilian Liebmann verstorben

Univ. Prof. Maximilian Liebmann verstorben

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
25.01.2022
Gerhard Labschütz

Die ÖCV-Verbandsführung und die ÖCV-Bildungsakademie haben heute Vormittag erfahren, dass einer der großen Gestalter und Förderer des Cartellverbandes für immer von uns gegangen ist. ÖCV-Ehrenringträger em. Univ. Prof. Dr. Maximilian Liebmann (Cl, ErG, Alb, EKG) ist am 25. Jänner 2022 im 88. Lebensjahr im Kreise seiner Familie in Graz verstorben.

Die österreichischen Bischöfe und die katholischen Medien würdigen Maximilian Liebmann als renommiertesten österreichischen Kirchenhistoriker der Gegenwart und finden die richtigen Worte für die akademische Persönlichkeit, die er war. In Liebmanns Leben waren seine Familie, seine katholische Fakultät und seine Verbindung, sein ÖCV Lebensmittelpunkte. Unsere Aufgabe und sein Nachlass an uns ist es sein lebenslanges Engagement, seine Hingabe und Tatkraft für den ÖCV hervorzuheben. Cbr. Maximilian Liebmann v. Dr. cer. Perikles trat 1958 als Student seiner Urverbindung Carolina in Graz bei und erwarb sich durch seine dauerhafte Beschäftigung mit dem katholischen Laienwesen als Student, als wissenschaftlicher Mitarbeiter, als Universitätsprofessor, als langjähriger Dekan und schließlich als Emeritus, als großväterlicher Vortragender und leidenschaftlicher Diskutant und Autor ein hohes Ansehen in den Grazer CV-Verbindungen, im steirischen Couleurstudententum und im ÖCV über viele, viele Jahrzehnte hinweg.

Seine größten Leistungen und Errungenschaften für den Cartellverband entwickelte er in den 1960er und 70er Jahren als ÖCV-Amtsträger für Bildungswesen. Er konzipierte in dieser Zeit die Jugend- und Nachwuchsausbildung und die Erwachsenenbildung im CV und institutionalisierte diese schließlich mit der Gründung der ÖCV-Bildungsakademie, die bis heute nach seinen Grundideen Seminare, Vortragsreihen, Symposien und Diskussionsrunden zwischen jährlich 500 und 1000 Teilnehmern organisiert und veranstaltet. Bis in die heutige Gegenwart nahm Cbr. Perikles Anteil an der Entwicklung der Bildungsakademie und war in den letzten beiden Jahren auch noch interessiert an den Herausforderungen, die die Corona-Pandemie für eine Seminar- und Bildungseinrichtung eines Akademikerverbandesit mit sich bringt. Er zählte bei jung und alt sicherlich zu einem der bekanntesten Funktionäre und Gestalter des ÖCV, der viel Zeit, Intellekt und Emotion in die Bildungsakademie und den ÖCV investierte. Neben vieler besonderer Ehrungen seiner Verbindungen wurde ihm für sein Engagement der ÖCV-Ehrenring verliehen.

Große Trauer mischt sich mit einer tiefempfundenen Dankbarkeit für das große Engagement und für das nachhaltige Wirken von Cbr. Liebmann für unseren Verband. Die ÖCV-Verbandsführung spricht vor allem seiner Familie ihr tiefempfundenes Mitgefühl aus.

Im Namen der ÖCV-Verbandsführung und der ÖCV-Bildungsakademie
MinR Mag. Adi Leitner (Nc, Vorsitzender der Verbandsführung)
HR Florian Tursky, MSc, MBA (AIn, Amtsträger für Bildungswesen)


Das Requiem findet am 3. Februar 2022, um 14:00 Uhr im Grazer Dom statt und wird von S.E. Diözesanbischof Dr. Wilhelm Krautwaschl zelebriert. Die sterbliche Hülle wird ab 12:00 Uhr im Dom aufgebahrt, die Beisetzung findet nach dem Requiem am Friedhof Graz.-St. Leonhard statt.

Eine ausführliche Biografie hat einer seiner Nachfolger als ÖCV-Amtsträger für Bildungswesen Univ. Doz. Dr. Gerhard Hartmann (Baj) zusammengestellt, welche unter nachfolgenden LINK nachzulesen ist: > > Biografie Univ. Prof. Dr. Maximilian Liebmann