100 Jahre Akademikerhilfe

100 Jahre Akademikerhilfe

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
30.11.2021
Clemens Marian Mayer
Artikel

Die „Akademikerhilfe“ wurde auf Initiative des ÖCVers KonsR Prälat Dr. Karl Rudolf (Am) gegründet. Der Verein setzte sich bereits von Anfang an, den Vorsatz Studierenden auf allen möglichen Ebenen zu unterstützen. Ob anfänglich durch Bücher und Kleiderspenden, oder durch die Unterstützung im Bereich des günstigen Wohnraumes. Der ÖCV pflegt nach wie vor eine enge Verbindung mit der Akademikerhilfe, schließlich nutzen sehr viele ÖCVer die Wohn-Angebote und engagieren sich auch nach dem Einstieg ins Berufsleben weiter im Verein der Akademikerhilfe und in der Organisation.

Besonders der Wohnraum für Studierende ist bis heute einer der wichtigsten Aufgaben geblieben, die Akademikerhilfe betreibt insgesamt 36 Studentenwohnheime in Wien, Linz, Graz, Leoben, Salzburg, Innsbruck, Eisenstadt und Klagenfurt. Das über 100 Jahre aktuell gebliebene Motto ist „Studierende zu unterstützen, ein Studium bestmöglich zu absolvieren“, daher bietet sie in dieser zentralen Lebensphase attraktiven Wohn-, Lern- und Lebensraum zu leistbaren Kosten. Darüber hinaus fördert sie mit Wohnbeihilfen auch Studierende aus Familien mit geringen Einkommen.

Die Festlichkeiten zum 100jährigen Bestehen der Akademikerhilfe wie Festmesse und Festakt hätten diesen September stattgefunden, werden aber corona-bedingt in das Frühjahr 2022 verschoben. Die Akademikerhilfe hat daher aber jetzt zum 100. Geburtstag eine ca. 25minütige sehenswerte Dokumentation zur Geschichte und zum 100-Jahr-Jubiläum gestaltet und produziert. Der Film kann über diesen Link auf YouTube angesehen werden.

Weitere Informationen unter www.akademikerhilfe.at