+ Prälat Wilhelm Neuwirth (F-B) verstorben

+ Prälat Wilhelm Neuwirth (F-B) verstorben

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
19.02.2021
Gerhard Labschütz

Der ÖCV trauert gemeinsam mit dem Stiftskonvent St. Florian, der Pfarre Ansfelden und ganz Oberösterreich um Cartellbruder Prälat Wilhelm Neuwirth (F-B, AIn, Se). Der emeritierte Propst des Augustiner Chorherrenstiftes Sankt Florian und ehemaliger Generalabt der Augustiner Chorherren in Österreich, ist am Samstag, den 13. Februar 2021, im 80. Lebensjahr im Ordensklinikum Linz Elisabethinen, nach langer Krankheit, trotzdem völlig unerwartet, verstorben.

Wilhelm Neuwirth wurde am 12. März 1941 in Linz geboren, die alte Stadt Enns jedoch war seine Heimat. Die historische Stätte des Martyriums des heiligen Florians hat ihn sein ganzes Leben lang geprägt. Nach abgelegter Matura in Wilhering trat er im Jahr 1960 ins Augustiner Stift St. Florian ein. Das Theologiestudium absolvierte er in Salzburg und in der Hauslehranstalt des Stiftes. Am Festtag des Heiligen Florian, am 4. Mai 1966 wurde er zum Priester geweiht. Nach Kaplansposten in Ried i.d. Riedmark und Vöcklabruck wurde er 1972 Pfarrvikar in Linz-Kleinmünchen.

Nach dem unerwarteten Tod von Propst Dr. Johannes Zauner wurde er von den Mitbrüdern im Jahr 1977 im Alter von 36 Jahren zum 56. Propst des Stiftes St. Florian gewählt. Von 1982 bis 1992 übernahm er den Vorsitz der Konferenz der Männerorden in der Diözese Linz. Im diözesanen Dienst hat er den Arbeitskreis „Christ und Wirtschaft“ aufgebaut und hat in dieser Gruppe 20 Jahre mitgearbeitet. Die Augustiner Chorherrenkongregation Österreichs wählte ihn 1987 zum Generalabt (Oberhaupt aller Augustiner Chorherren in Österreich), diesen Dienst hat er bis 2002 ausgeübt.

Neben den vielen pastoralen und wirtschaftlichen Aufgaben war ihm sein Stift mit seiner spirituellen, kulturellen, wirtschaftlichen und überregionalen Bedeutung immer Auftrag und Freude. In den 90er Jahren wurde die Stiftskirche und die große Bruckner-Orgel restauriert, das Sängerknabeninstitut saniert und auf neue Beine gestellt und die Stiftskirche 1999 zur Basilika erhoben. In seine Zeit als Propst fallen auch die großen Landesausstellungen „Welt des Barock“ 1986 und „Vom Ruf zum Nachruf. Anton Bruckner“ 1996. Zusätzlich zu seinen tagtäglichen Aufgaben und Anforderungen als Propst und als Generalabt versah er immer auch seelsorgliche Dienste in den Florianer Stiftspfarren. Durch seine pastorale und pfarrliche Tätigkeit lernte er auch die MKVer der Tillysburg St. Florian und die oberösterreichischen Mitglieder der ÖCV-Verbindung Franco-Bavaria Wien kennen. In vielen Begegnung war er für viele Couleurstudenten der Seelsorger ihres Vertrauens und umgekehrt bemerkte er die Glaubenshingabe und -treue der Cartellbrüder aus den katholischen Schüler- und Studentenverbindungen. Darum erhielt Propst Wilhelm bereits Anfang der 80er Jahre die Ehrenbänder von Tillysburg und Franco-Bavaria und später wurde er auch Ehrenmitglied der Austria Innsbruck und der Severina Linz. Als Couleurname wählte er damals "Florian".

2005 resignierte er als Cartellbruder Propst Wilhelm nach 28 Jahren an der Spitze des Stiftes und war seit dieser Zeit als Seelsorger in der Pfarre Ansfelden tätig. Prälat Neuwirth war Träger des Verdienstzeichens und der Kulturmedaille des Landes Oberösterreich und Ehrenbürger von Sankt Florian bei Linz. In den letzten Wochen nahm seine Erkrankung sehr rasch ernste Züge an. Nach anfänglicher Hoffnung war der Abschied für alle sehr plötzlich und überraschend.

Am Freitag, 19. Februar 2021 wird der Verstorbene von 10 bis 18 Uhr in der Basilika St. Florian aufgebahrt, dort besteht die Möglichkeit, persönlich von ihm Abschied zu nehmen. Das Begräbnis findet am Samstag, 20. Februar 2021 in der Basilika des Stiftes statt. Den Corona-Bestimmungen folgend bitten die Angehörigen und der Konvent des Stiftes von einer Teilnahme abzusehen. Nach dem Requiem in der Stiftsbasilika wird alles was an Prälat Willi sterblich war am Priesterfriedhof des Stifts beigesetzt.

Das Requiem für Prälat Wilhelm Neuwirth wird ab 09:55 Uhr aufgrund der beschränkten Teilnehmerzahl aber ONLINE über YouTube übertragen >> LIVE Link - HIER klicken.

„cor unum et anima una in Deum – ein Herz und eine Seele in Gott“ - Gott, hat nun unseren Cartellbruder Prälat Wilhelm Neuwirth v. Florian, zu sich gerufen, damit er Anteil nehme, an der uns verheißenen Auferstehung und dem ewigen Leben. Fiducit, toter Bruder!

Nachruf von Gerhard Labschütz (NdW) im Namen der ÖCV Verbandsführung

Weitere Informationen im Biographischen Lexkion des ÖCV: HIER klicken