Wartungsfunktionen

LHStv. a.D. Komm.R Rudolf Hirsch

LHStv. a.D. Komm.R Rudolf Hirsch

Ehrenmitgliedschaften: Sängerschaft Waltharia

Geboren: 24.11.1903, Stockerau (Bezirk Korneuburg, Niederösterreich)
Gestorben: 19.08.1984, Stockerau (Bezirk Korneuburg, Niederösterreich)
Landeshauptmannstellvertreter (Niederösterreich), Landtagsabgeordneter (Niederösterreich), Vizebürgermeister (Stockerau), Schuhmachermeister, Landesgruppenobmann des Wirtschaftsbundes (Niederösterreich)

Lebenslauf:

Hirsch absolvierte in Stockerau die Volks- sowie die Hauptschule und anschließend eine Schuhmacherlehre. Er bildete sich hierin weiter, legte die Meisterprüfung ab und machte sich in Stockerau als Schuhmachermeister selbständig. Aufgrund seiner besonderen Qualifikation unterrichtete er auch an der Berufsschule.

Im Krieg wurde Hirsch zu deutschen Wehrmacht eingezogen und geriet in Gefangenschaft, aus der er bereits 1945 zurückkehrte. Er war wieder als Schuhmachermeister tätig und unterrichtete auch bis 1946 in der Berufsschule. Gleichzeitig engagierte er sich politisch und wurde als Gewerbetreibender Mitglied des Wirtschaftsbundes der ÖVP. 1948 wurde er in den Gemeinderat von Stockerau und 1950 zum Stadtrat gewählt. Von 1959 bis 1975 bekleidete er dort das Amt eines Zweiten Vizebürgermeisters.

Nachdem Hirsch bereits 1950 zum Landesinnungsmeister gewählt wurde, kandidierte er 1959 zum niederösterreichischen Landtag, wurde gewählt und gehörte diesem – nach einer Wiederwahl – vom 4. Juni 1959 bis zum 20. November 1969 an. Bereits am 28. Januar 1960 wurde er zum Landesrat gewählt und übernahm das Wirtschaftsressort. Nach Ausscheiden von Viktor Müllner (ehemals Dan EM) als Landeshauptmannstellvertreter wurde Hirsch am 24. Januar 1963 in dieses Amt gewählt, welches er dann bis zum 20. November 1969 ausübte.

1961 wurde Hirsch zum Landesgruppenobmann des niederösterreichischen Wirtschaftsbundes gewählt, was er bis zum 7. Mai 1972 blieb. Als der Niederösterreicher Julius Raab (Nc) sein Amt als Präsident des Österreichischen Wirtschaftsbundes zurücklegte, wurde am 3. Juni 1966 der niederösterreichische Landesgruppenobmann Hirschzu einem der Vizepräsidenten des Österreichischen Wirtschaftsbundes gewählt, welches Amt er bis zum 15. Juni 1973 ausübte.

Nach Beendigung seiner politischen Laufbahn war Hirsch 1971/72 Vorstandsvorsitzender der Allgemeinen Bausparkasse österreichischer Volksbanken und Genossenschaften und 1982 für kurze Zeit deren Aufsichtsratspräsident. Er erhielt den Berufstitel Kommerzialrat und war auch Ehrenmitglied der MKV-Verbindung Herulia Stockerau.

Quellen und Literatur:

Bezemek, Ernst–Dippelreiter, Michael: Politische Eliten in Niederösterreich. Bei biografisches Handbuch 1921 bis zur Gegenwart (= Schriftenreihe des Forschungsinstituts für politisch-historische Studien der Dr.-Wilfried-Haslauer-Bibliothek, Salzburg, Band 38). Wien 2011, S. 132.