Wartungsfunktionen

Abt Oswin Schlammadinger , OSB

Abt Oswin Schlammadinger , OSB

Ehrenmitgliedschaften: Traungau

Geboren: 24.07.1868, Wiener Neustadt (Niederösterreich)
Gestorben: 07.05.1953, Admont (Bezirk Liezen, Steiermark)
Abt (Admont), Ordenspriester (OSB)

Lebenslauf:

Schlammadinger trat nach der Matura 1888 in das Stift Admont ein und nahm den Ordensnamen Oswin an. Nach der Ablegung er einfachen Profeß am 31. 8. 1889 begann er das Studium der Theologie der stiftseigenen Hauslehranstalt. 1892 legte er die feierliche Profeß ab, und 1893 wurde er zum Priester geweiht. Nach einer Seelsorgetätigkeit unterrichtete er an der stiftseigenen Hauslehranstalt ab 1897 Moraltheologie, ab 1900 auch Pastoraltheologie und ab 1906 zusätzlich Kirchenrecht. Von 1898 bis 1905 war er auch Novizenmeister.

Im Juli 1907 wurde Schlammadiger zum 63. Abt des Benediktinerstiftes Admont gewählt. Die Abtweihe erfolgte am 5. August 1907. Während seiner Amtszeit wurde das E-Werk in der Mühlau gebaut, das das Stift und dessen Wirtschaftsbetriebe mit Strom versorgte. Wegen finanzieller Schwierigkeiten des Stiftes resignierte er als Abt. Ein Angehöriger des Benediktinerstiftes Kremsmünster wurde als Apostolischer Administrator eingesetzt. Schlammadinger lebte noch weitere 18 Jahre im Stift.

Die Ehrenmitgliedschaftsverleihung des Traungau an Schlammadinger stand – ähnlich wie die der Carolina 1888 an den Admonter Abt Guido Johannes Schenzl (Cl EM) – im Zusammenhang mit einer Budenerweiterung Ende 1913/Anfang 1914 im Admonterhof; „Dem Abt des Stiftes Admont, P. Oswin Schlammadinger, der uns dabei in liebenswürdiger Weise entgegenkam, wurde von der Korporation das Ehrenband des Traungau verliehen.“ (Helmut Haidacher) Daß Schlammadinger im Gesamtverzeichnis 1949 (noch) nicht (mehr) aufgeschienen ist, mag wohl darauf zurückzuführen gewesen, daß er nach seiner Resignation sehr zurückgezogen lebte und schon über 80 Jahre alt war.



Quellen und Literatur:

Adalbert Krause: Zum Gedächtnis des verstorbenen hochwürdigsten Herrn Abtes Oswin Schlammadinger O. S. B. Admont 1953.
Haidacher, Helmut (Trn): Fünfzig (50) Jahre Traungau. Nach den Semesterberichten der Verbindung und anderen Quellen zusammengestellt. Graz o. J. (1958), S. 17.
Schlammadinger, Oswin, in: Biographia Benedictina (Benedictine Biography), Version vom 27. 11. 2016,www.benediktinerlexikon.de/wiki/Schlammadinger,_Oswin