Wartungsfunktionen

Abg. z. NR a.D. Dir. Abt.Ltr. i.R. Dipl.-Ing. Richard Kaiser

Abg. z. NR a.D. Dir. Abt.Ltr. i.R. Dipl.-Ing. Richard Kaiser

Urverbindung: Norica (22.10.1954)

Bandverbindungen: Walth

Geboren: 03.04.1935, Matzen (nunmehr Matzen-Raggendorf, Bezirk Gänserndorf, Niederösterreich)
Gestorben: 28.06.2019, St. Pölten
Nationalratsabgeordneter, Mitglied des Bundesrates, Angestellter der niederösterreichischen Landwirtschaftskammer, Landwirt

Lebenslauf:

Kaiser wurde als Sohn eines Landwirts geboren und besuchte nach der Volksschule und einem Jahr Hauptschule das Realgymnasium der Schulbrüder in Wien-Strebersdorf, wo er 1954 maturierte. Danach begann er das Studium der Landwirtschaft an der Hochschule für Bodenkultur (Dipl.-Ing. 1958), wo er der Norica beitrat (Couleurname Romeo). Während seines Studiums engagierte er sich auch bei der Waltharia und war im Vorort der Norica 1958/59 unter Engelbert Schragl (Nc) 1. Vorortsschriftführer.

Nach dem Studium trat Kaiser mit 1. Februar 1959 in den Dienst der Landwirtschaftskammer Niederösterreich. Von 1960 bis 1962 war er Sekretär der Bezirksbauernkammer St. Pölten, danach von 1962 bis 1967 Viehverkehrsreferent, anschließend bis 1973 Marktreferent und dann ab 1974 bis 30. Juni 1986 Leiter (Direktor) der Marktabteilung. Danach war er wegen seines Mandats karenziert. 1983 übernahm er gemeinsam mit seiner Frau und seinem Sohn den elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb (Acker- und Weinbau).

Kaiser engagierte sich nicht zuletzt aufgrund seiner beruflichen Stellung im Bauernbund und war seit 1980 Mitglied des Landesvorstands des Niederösterreichischen Bauernbundes. Ebenfalls seit 8. April 1980 war er Mitglied des Gemeinderates von Matzen-Raggendorf und seit 1995 Vizebürgermeister, welche Funktionen er bis zum 25. April 2000 ausübte. Set 1980 war er auch Mitglied der ÖVP-Hauptbezirksparteilung Gänserndorf. Seit 10. November 1986 war er Bezirksobmann und seit 13. März 1987 Hauptbezirksparteiobmann-Stellvertreter der ÖVP Gänserndorf.

Kaiser kandidierte bei den Nationalratswahlen am 24. April 1983, wurde zwar nicht gewählt, rückte jedoch nach dem Tod des Zweiten Nationalratspräsidenten Roland Minkowitsch (Pan EM) auf dessen Mandat am 2. Februar 1986 nach. Er kandidierte dann bei den Nationalratswahlen sowohl am 23. November 1986 (wurde gewählt) wie auch am 7. Oktober 1990. Diesem Nationalrat gehört er nicht gleich bei dessen Konstituierung am 5. November an, sondern erst ab 19. Dezember 1990 an, nachdem ein Mandat nach der Regierungsbildung frei geworden war. Ähnlich erging es ihm nach der Wahl vom 9. Oktober 1994, hier zog er erst am 15. März 1995 in den Nationalrat ein, dem er aufgrund einer vorgezogenen Wahl bis 14. Januar 1996 angehörte. Nach den Wahlen vom 17. Dezember 1995 bekam er wiederum kein Mandat, wurde aber dafür vorübergehend in den Bundesrat gewählt, dem er vom 25. Januar bis zum 19. März 1996 angehörte. Am 20, März 1996 rückte er wieder in den Nationalrat nach, welches Mandat er jedoch bereits am 29. Oktober 1996 zurücklegte. Der Schwerpunkt seiner parlamentarischen Tätigkeit lag im Bereich der Landwirtschaft und des Umweltschutzes.

Darüber hinaus war Kaiser seit 1967 Obmann des Viehverkehrsfonds und nach dessen Auflösung ab 1. Juli 1976 bis 30. Juni 1993 Vorsitzender der Vieh- und Fleischkommission beim Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, danach 1995 bis 1997 Vorsitzender des Fachbeirates Vieh und Fleisch der Agrarmarkt Austria (AMA) und von 1993 bis 1997 Mitglied des Verwaltungsrates der AMA. Weiters war er Vorstandsmitglied der Errichtungsgesellschaft Marchfeldkanal und Obmann der Winzergenossenschaft Matzen. Auch im Ruhestand war Kaiser noch politisch tätig. So war er ab September 1998 Teilbezirksobmann und ab 2001 Bezirksobmann des Seniorenbundes der ÖVP von Gänserndorf.

Kaiser, der 1992 den Titel Ökonomierat verliehen bekam, konnte mit seiner Frau am 26. Mai 2019 noch die diamantene Hochzeit feiern, einen Monat verstarb er und wurde auf dem Ortsfriedhof von Matzen begraben.

Quellen und Literatur:

Aktenbestand der Ehrenzeichenkanzlei der Österreichischen Präsidentschaftskanzlei (Kabinettsvizedirektor Heinz Hafner Am, Mitteilung 29. 7. 2019.
https://www.parlament.gv.at/WWER/PAD_00757/index.shtml Richard Kaiser)
http://gaenserndorf.vpnoe.at/startseite/news-detail/article/oekonomierat-di-richard-kaiser-abgeordneter-zum-nationalrat-ad-verstorben.html
Verbindungsarchiv Norica. Fiducit unseren Verstorbenen. Ausgabe 2019/20, S. 17f.