Wartungsfunktionen

Dir. i.R. Dkfm. Dr. Peter Fried

Dir. i.R. Dkfm. Dr. Peter Fried

Urverbindung: Norica (20.04.1951)

Bandverbindungen: AW

Geboren: 31.01.1927
Gestorben: 01.07.2003, Wien
ÖCV-Amtsträger (Finanzen), ÖCV-Ehrenringträger, Bankangestellter (Direktor bei den Volksbanken)

Lebenslauf:

Fried begann nach der Matura das Studium an der Hochschule für Welthandel in Wien (nunmehr Wirtschaftsuniversität), wo er der Norica beitrat. Seinen Couleurnamen Prälat erhielt er in Anspielung auf den im CV sehr bekannten Wiener Prälaten Jakob Fried (Am). Bis zum ÖCV-Gesamtverzeichnis 1977 wird sein Rezeptionsdatum mit dem 29. Juni 1951 angegeben, aber dem Gesamtverzeichnis des Jahres 1980 mit dem 20. April. Ein Grund für diese Änderung läßt sich nicht mehr eruieren. Nach Absolvierung seines Studiums (Dkfm. 1960, Dr. rer. com) war Fried einige Zeit als Wirtschaftsprüfer tätig, um dann in den Dienst der Zentralkasse der Volksbanken einzutreten, wo er bis zu seiner Pensionierung blieb.

Auf der Cartellversammlung 1990 wurde Fried als Nachfolger von Alfred Köck (Am) zum Amtsträger für Finanzen gewählt, weil dieser aus beruflichen Gründen sein Amt vorzeitig aufgeben mußte. Fried war aufgrund seiner beruflichen Position bereits im ÖCV-Bankenzirkel bekannt, so daß er als Amtsträger vorgeschlagen und gewählt wurde. Er holte zu Beginn seiner dreizehnjährigen Amtszeit die Buchführung bzw. das Rechnungswesen des ÖCV wieder in das ÖCV-Haus und hat dort „mit großem Ideenreichtum eine Neustrukturierung des Finanzwesens […] durchgeführt. Wichtige Neuerungen waren unter anderem die Einführung einer EDV-unterstützen Buchführung im ÖCV-Sekretariat, die monatlichen Budgetkontrollen und die erfolgreich durchgeführten Controllingmaßnahmen“ (aus der Begründung für die Verleihung des ÖCV-Ehrenringes).

Fried organisierte diese Bereiche in effizienter Weise, so daß er dreimal wiedergewählt wurde. Als fast singulär kann es bezeichnet werden, daß ihm 1997 noch als aktiven Funktionär der ÖCV-Ehrenring verliehen wurde. Seine vierte Amtsperiode sollte ein „Ehrenjahr“ werden, Auf der Cartellversammlung 2003 trat Fried krankheitshalber zurück, sein Nachfolger wurde Dieter Heinz Nefischer (Rg).

Die Amtszeit der ÖCV-Amtsträger, die auf der Cartellversammlung gewählt werden, beginnt am nachfolgenden 1. Juli. Somit endete Frieds Amtszeit am 30. Juni 2003. Im Krankenhaus übergab er noch die Amtsgeschäfte seinem Nachfolger und starb am ersten Tag nach der offiziellen Beendigung seiner Funktion als ÖCV-Amtsträger. Er wurde auf dem Döblinger Friedhof begraben. Sein Sohn ist Christian Fried (AW).

Quellen und Literatur:

ÖCV-Archiv. XXXX. CVV. Antrag Ehrenringverleihung an Peter Fried (Nc).
Academia intern 6/1997 S. 3, und 5/2003, S. 16