Wartungsfunktionen

Alfred Hueber

Alfred Hueber

Urverbindung: Carolina (20.06.1929)

Geboren: 17.02.1910, Wels (Oberösterreich)
Gestorben: 14.09.1941, gefallen vor Murmansk (Nordwestrußland)
Vorortspräsident, Vorsitzender der Katholisch-Deutschen Hocschülerschaft Österreichs

Lebenslauf:

Hueber absolvierte 1929 in Freistadt das Gymnasium und begann danach mit dem Studium an der Rechts- und Staatswissenschaftliche Fakultät der Universität Graz (Dr. iur. 1937), wo er der Carolina beitrat (Couleurname Tarzan). Relativ rasch begann er, in der Hochschulpolitik aktiv zu werden. Als Nachfolger Alfred Maletas (C1) wurde er Vorsitzender des Katholisch-Deutschen Akademikerausschusses (KDAA) Graz und damit dessen Fraktionsführer in der Grazer Deutschen Studentenschaft (DSt).

Bei den Auseinandersetzungen zwischen dem CV und den Schlagenden bzw. den Nazis im November 1932 in Graz spielte Hueber seitens des KDAA eine maßgebliche Rolle. Im Mai 1933 wurde er auf der Haupttagung der Katholisch-Deutschen Hochschülerschaft Österreichs (KDHÖ) als Nachfolger von Theodor Veiter (Rd) zum Vorsitzenden gewählt. Dieses Amt bekleidete er bis 5. Mai 1935. Sein Nachfolger wurde Helmut Schuster (F-B).

Auf der letzten Cartellversammlung vor dem Anschluß in Wien 1937 wurde Carolina zum Vorort gewählt, was sie aufgrund der Umstände formell bis Anfang 1946 blieb. Das war das zweite Mal in der Geschichte Carolinas. Hueber wurde Ende Oktober 1937 – ein genaues Datum läßt sich nicht mehr feststellen – zum Vorortspräsidenten bestimmt. Familiäre Gründe zwangen ihn, noch vor seiner Promotion als Bankangestellter berufstätig zu werden. Nach dem Anschluß wurde er bald als Gebirgsjäger zur Deutschen Wehrmacht einberufen, brachte es bis zum Unteroffizier und kam 1941 an die Front ins nördliche finnisch-russische Grenzgebiet, wo er dann fiel.

Hueber war formell bis zu seinem Tod Vorortspräsident des ÖCV. Sein Nachfolger wurde im Herbst 1943 Gerald Grinschgl (Cl).

Quellen und Literatur:

Verbindungsarchiv Carolina. Carolinas Tote IV, S. 223f.
Hartmann, Gerhard (Baj, Cl): Im Gestern bewährt. Im Heute bereit. 100 Jahre Carolina. Zur Geschichte des Verbandskatholizismus. Unter Mitarbeit von Dieter A. Binder. Herausgegeben von Maximilian Liebmann im Auftrag des Altherrenbundes der K. Ö. H. V. Carolina (= Grazer Beiträge zur Theologiegeschichte und Kirchlichen Zeitgeschichte Band 2). Graz 1988, S. 252f., 256, 282f., 287–291, 355, 401–404.
Hartmann, Gerhard (Baj) – Simmerstatter, Markus (Cl): Ein großes Gehen Hand in Hand. 125 Jahre Carolina 1888 bis 2013. Graz 1913, S. 316.