Wartungsfunktionen

HR LSI i.R. Mag. Viktor Duss

HR LSI i.R. Mag. Viktor Duss

Urverbindung: Carolina (16.10.1925)

Geboren: 26.01.1907, Graz
Gestorben: 21.03.1993, Graz
Landtagsabgeordneter (Steiermark), Landesschulinspektor

Lebenslauf:

Duss wurde als Sohn eines Beamten des Garnisonsgerichts Graz geboren. In Knittelfeld besuchte er die Realschule und war dort Mitbegründer der MKV-Verbindung Nibelungia. Nach der Matura 1925 begann er das Studium an der Technischen Hochschule Graz, wo er der Carolina beitrat (Couleurname Dr. cer. Bussi). Aufgrund schlechter Berufsaussichten als Techniker wechselte er dort zum Studium der Mathematik und Darstellenden Geometrie für das Lehramt.

Nach der Ablegung der Lehramtsprüfung war Duss Gymnasiallehrer in diesen Fächern zuerst in Laa an der Thaya und dann in Graz-Liebenau. 1938 wurde er fristlos entlassen. Danach arbeitete er als Hilfsarbeiter und Bauleiter. 1940 wurde er zur Deutschen Wehrmacht eingezogen.

Nach seiner Rückkehr aus dem Krieg wurde Duss als Vertreter der Lehrer für den Steiermärkischen Landtag nominiert und gewählt, dem er dann vom 28. Dezember 1945 bis zum 12. November 1949 angehörte. 1946 wurde er zum Landesschulinspektor für das Haupt- und Sonderschulwesen sowie für die Lehrerbildungsanstalten ernannt. Als solcher ging er 1972 in Pension.

Bereits vor dem Krieg war Duss Mitglied der Christlich-deutschen Turnerschaft, die 1945 in die Turn- und Sport-Union überging. Daher hatte er einen Bezug zum Sport. Große Verdienste erwarb er sich daher auf dem Gebiet des Leibeserziehungswesens, so daß er 1969 seitens des Bundesministeriums für Unterricht zum Inspektor für die Sportstätten in der Steiermark, Kärnten und Oberösterreich, ein Jahr später für das ganze Bundesgebiet ernannt wurde.

Duss engagierte sich in der Turn- und Sport-Union. 1960 wurde er deren Landesobmann-Stellvertreter, welche Funktion er bis 1982 ausübte. Dann wurde er zum Ehrenobmann des steirischen Landesverbandes der Union ernannt.

Nach geduldig ertragender schwerer Krankheit ist Duss verstorben und auf dem St.-Leonhard-Friedhof in Graz beigesetzt worden.

Werke:

(Herausgeber, gemeinsam mit Leopold Teugert) Praktische Lebenskunde. Arbeitsblätter für die Schule. 30 Hefte (1950ff.)
(Herausgeber) Die österreichische Pflichtschule (Volks-, Haupt- u. Sonderschulen). Die wichtigsten Gesetze, Verordnungen u. Erlässe. Zwei Teile und Ergänzungsband (1954–1957).

Quellen und Literatur:

Archiv Gerhard Hartmann. Persönlicher Lebenslauf an den Verfasser gerichtet am 1. 8. 1985.
Hartmann, Gerhard (Baj): Im Gestern bewährt. Im Heute bereit. 100 Jahre Carolina. Zur Geschichte des Verbandskatholizismus. Unter Mitarbeit von Dieter A. Binder. Herausgegeben von Maximilian Liebmann im Auftrag des Altherrenbundes der K. Ö. H. V. Carolina (= Grazer Beiträge zur Theologiegeschichte und Kirchlichen Zeitgeschichte Band 2). Graz 1988,
387, 422, 472, 475, 532, 554, 624.
Wisiak, Johannes (Cl): Nachruf für Viktor Duss, in: Carolinenblätter Nr. 44, 1994, S. 66f.
Hartmann, Gerhard (Baj) – Simmerstatter, Markus (Cl): Ein großes Gehen Hand in Hand. 125 Jahre Carolina 1888 bis 2013. Graz 1913, S. 293f.