Wartungsfunktionen

Dir. HR i.R. Mag. Karl Kothbauer

Dir. HR i.R. Mag. Karl Kothbauer

Ehrenmitgliedschaften: Amelungia

Geboren: 21.03.1929
Gestorben: 28.10.2015, Wien
Kartellphilistersenior, Gymnasialdirektor, tit. Hofrat

Lebenslauf:

Kothbauer stammte aus Wien-Leopoldstadt und war als Gymnasiast bei der MKV-Verbindung Donaumark aktiv. Nach seiner Matura im Jahr 1947 begann er für das gymnasiale Lehramt das Studium der Germanistik und der Leibesübungen an der Philosophischen Fakultät der Unversität Wien (Lehramtsprüfung 1952, später Mag. phil.; Dr. phil. nach 1994). Nach dem Probejahr 1952/53 war er an verschiedenen Wiener Gymnasien als Vertragslehrer bzw. Professor tätig. Mit 1. Januar 1981 wurde er zum Direktor des Bundesgymnasiums bzw. -realgymnasiums in Wien-Fünfhaus (Diefenbachgasse) ernannt. Mit 31. Dezember 1994 ging er in Pension.

Kothbauer engagierte sich im MKV. So war er Vorsitzender des Wiener Stadtverbandes, Kartellphilisterconsenior und als Nachfolger von Paul Weiser (Pan) von 1985 bis 1991 Kartellphilistersenior. Anschließend war er bis 1998 Kartellphilisterconsenior. 43 Jahre war er Vorsitzender des MKV-Berufszirkels für Lehrer an Allgemeinbildenden Höheren Schulen, den er später mit dem betreffenden ÖCV-Berufszirkel zusammenführte. Im Schulbereich engagierte er sich bei der Personalvertretung und war jahrelang Vorsitzender der Interessensgemeinschaft Eltern-Lehrer-Schüler, eines Zusammenschlusses gewählter Vertreter betreffender katholischer Verbände im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Katholischer Verbände (AKV) bzw. des Österreichischen Laienrates.

Als Schuldirektor ist es Kothbauer gelungen, in einem nicht unproblematischen Einzugsbereich der Stadt Wien ein Gymnasium mit einem unverwechselbaren Ruf aufzubauen. Seinem Studium gemäß setzte er hierbei besondere Schwerpunkte im Bereich Leibesübungen und Literatur. Er erhielt den Berufstitel Hofrat verliehen, und in seiner Pension wurde er in Germanistik promoviert. Infolge von berufsbedingten Kontakten zu Amelungen wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft verliehen (Couleurname Augustin). Er war auch Bandphilister der MKV-Verbindung Bavaria Wien und wurde auf dem Wiener Zentralfriedhof begraben (67/7/14). Sein Sohn ist Christoph Kothbauer (FlP).

Quellen und Literatur:

Aktenbestand der Ehrenzeichenkanzlei der Österreichischen Präsidentschaftskanzlei (Kabinettsdirektor i. R. Heinz Hafner Am, Mitteilung 30. 6. 2020.
GGR. Zeitschrift deer K. Ö. H. V. Amelungia 104. Jg., 01/2016, S.14f.
Archiv der MKV-Verbindung Donaumark Wien.