Wartungsfunktionen

Reichsrats-Abg. Notar Vincenz Gasser

Reichsrats-Abg. Notar Vincenz Gasser

Urverbindung: Austria Innsbruck (10.03.1874)

Geboren: 10.04.1853, Heiligkreuz (nunmehr Hall, Bezirk Innsbruck-Land, Tirol)
Gestorben: 28.07.1929, Heiligkreuz (nunmehr Hall, Bezirk Innsbruck-Land, Tirol)
Reichsratsabgeordneter, Notar

Lebenslauf:

Gasser wurde als Sohn eines Gastwirtes geboren und war der Neffe des Fürstbischofs von Brixen, Vinzenz Gasser. Nach dem Besuch der Volksschule und des Gymnasiums in Innsbruck begann er 1874 das Studium an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Innsbruck (abs. iur. 1878), wo er der Austria beitrat (Couleurname Cid).

Nach der Gerichtspraxis war Gasser ab 1881 Notariatsanwärter und wurde in der Folge selbständiger Notar zuerst 1886 in Rattenberg (Bezirk Kufstein) und dann 1893 in Hall in Tirol. Er blieb aber weiterhin in seinem Geburtsort Heiligkreuz wohnhaft, wo er Guts- und Solebadbesitzer war, sich kommunalpolitisch engagierte und zeitweilig Bürgermeister war.

Nach dem Tod des RRAbg. Josef Greuter (AIn EM) kandidierte Gasser bei der Nachwahl, wurde gewählt und gehörte nach Wiederwahl dem Abgeordnetenhaus vom 24. Oktober 1888 bis 22. Januar 1897 an (VII. und VIII. Wahlperiode). Er vertrat den Wahlbezirk der Landgemeinden der Bezirke Landeck, Imst und Reutte und gehörte der Fraktion der Katholisch-Konservativen an (rechtes Zentrum, Katholische Volkspartei).

Quellen und Literatur:

Austrier-Blätter Nr. 17, 1948, S. 312.
https://www.parlament.gv.at/WWER/PARL/J1848/Gasser_2.shtml(abgerufen am 07.07.2022)
.