Wappen
K.a.V. Danubia
"Per aspera ad astra!"
Rathausstraße 13
1010 Wien, Österreich
Tel: +43 (1) 8901233
chc@danubia.wien
https://www.danubia.wien

Details:

gegründet am:
21.01.1907
Aufnahme in den ÖCV
1932
Amtliche Reihenfolge
26
Deckelform
azurblaue Tuchmütze
Farben
Burschenfarben: Blau-Weiß-Gold
Fuchsenfarben: Blau-Weiß-Blau

Die K.a.V. Danubia Wien-Korneuburg

Gegründet wurde die Verbindung aus dem Streichquartett "7 Schwaben" am 21. Januar 1907 in Korneuburg (Niederösterreich) als „Vereinigung Christlich-Deutscher Hochschüler für Korneuburg, Stockerau und Umgebung“, bereits in Jahresfrist wurde diese in Christlich-Deutsche Studentenverbindung Danubia für Korneuburg, Stockerau und Umgebung umbenannt.
Um die Korneuburger Obermittelschüler und Besucher mittlerer Fachlehranstalten in Danubias Geiste zusammenzuschließen, wurde 1908 die Mittelschulverbindung K.Ö.St.V Marko-Danubia Korneuburg im MKV gegründet.

Im April 1910 wurde in Stockerau die katholisch-deutsche Studentenverbindung ’Babenberg’-Stockerau, mit von der Danubia gestellten Gründungsburschen ins Leben gerufen.

In Ermangelung einer Hochschule in Korneuburg wurde 1922 der Sitz nach Wien verlegt und der Name in Katholisch-deutsche Hochschulverbindung Danubia Wien - Korneuburg umgewandelt. 1929 wurde Danubia auf der Cartellversammlung in Wien zur befreundeten Verbindung des CV erklärt, erst 1932 wurde Danubia als freie Vereinigung in den CV aufgenommen und war somit die letzte Verbindung, die in den gesamtdeutschen CV aufgenommen wurde.

1933 spalteten sich die österreichischen Verbindungen im CV, geschlossen von diesem und gründeten den ÖCV, Danubia wurde somit Mitglied des Österreichischen Cartellverbandes.
Nach dem Zweiten Weltkrieg, Danubia war wie alle katholischen Verbindungen im Deutschen Reich von den Nationalsozialisten verboten, fand das erste offizielle Treffen Danubia am 26 Juli 1945 in Wien statt.

Mehr zu unserer Geschichte erfährst Du auf unserer Homepage www.danubia.wien

Termine:

Akt. Semesterprogramm herunterladen (iCal)
Wappen
22.11.2019 19:30

Krambambuli Danubiae

Rathausstraße 13, 1010 Wien
Wappen
21.01.2020 19:30

Landesvater zum 113. Gründungstag

Rathausstraße 13, 1010 Wien
Wappen
28.01.2020 19:30

3. Burschenconvent

Rathausstraße 13, 1010 Wien