Dann mach’ halt einen Fragebogen …
Von der Fragestellung zum Erhebungsinstrument
Termin:
13.03.2026 - 17:00-21:00 Uhr
14.03.2026 - 09:00-17:00 Uhr
Vortragender:
Dr. Christian Hummer (Nc)
Wirtschaftsstatistiker für die Niederösterreichische Landesregierung
Dozent an der Universität Wien und der FH Campus Wien
In vielen Berufsfeldern wird man mit Anwendungsforschung konfrontiert. Dieses BA-Seminar soll dabei helfen, sich kritisch mit standardisierten Befragungstechniken auseinanderzusetzen. Es wird vermittelt, wie man von einer Fragestellung (Hypothese) zu einem Fragebogen kommt und typische Fehler (er)kennt, vermeidet und ein taugliches Werkzeug baut.
Eine eigene Fragestellung wird in Form eines Workshops untersuchbar gemacht. Ermitteln optimaler Stichprobengrößen und Interpretieren von Schwankungsbreiten und Anleitungen für Tabellen und Graphiken runden das Programm ab.
Bild 1: © Gerhard Labschütz | ÖCV Bildarchiv
Wenn du Zugangsdaten zum ÖCV.Net zur Verfügung hast, melde dich vorher beim System an, damit deine Anmeldedaten automatisch generiert werden können.