Digitale Entgiftung – Digital Detox
Überleben ohne Smartphone und Tablet
Termin:
20.03.2026 – Eintreffen bis 17:00 Uhr
22.03.2026 – Abschluss um ca. 15:00 Uhr
Florian Kugler MSc (NdW)
Business Analyst, Trainer Erwachsenenbildung
Max Schleritzko (NdW)
Landwirt, Weinbauer
Kan. Dr. Gerald Gruber (Ho, NdW)
Ordinariatskanzler, ED Wien
Das Smartphone ist ständiger Begleiter. Es ist überaus nützlich, erleichtert vieles und ist kaum mehr wegzudenken. Leider wird es oft zu viel. Nachrichten im Sekundentakt, wieder eine Frage auf WhatsApp und eine nie aufhörende Flut an Reels.
Entfliehe für ein Wochenende dem digitalen Dauerrauschen und tauche gemeinsam in eine wohltuende Pause ein. Von Freitag bis Sonntag erwartet dich ein sorgfältig gestaltetes Digital Detox Programm, das Körper, Seele und Gemeinschaft in den Mittelpunkt stellt. Nach einer herzlichen Eröffnung am Freitag widmen wir uns der Frage, was wir uns von dieser Auszeit erwarten und worauf wir uns freuen dürfen, wenn das Handy endlich verstummt.
Am Samstag starten wir früh in den Tag: Nach dem Frühstück geht es gemeinsam in den Weingarten, wo wir bei körperlicher Betätigung die Erfahrung machen, wie befreiend und verbindend haptische Abläufe an der frischen Luft sein kann. Zurück in der Unterkunft widmen wir uns am Nachmittag den Chancen und Gefahren unseres digitalen Alltags – reflektiert, ehrlich und praxisnah. Der Abend bleibt frei und bietet Raum für vertiefende Gespräche.
Der Sonntag führt uns zur heiligen Messe, bevor wir im Seminar einen religiösen Blickwinkel auf die Themen des Wochenendes einnehmen. Beim Abschluss reflektieren wir das Erlebte, schalten unsere Handys wieder ein und nehmen mit, was wirklich zählt: Klarheit, Zusammenhalt und neue Stärke für den Alltag.
Bild 1: © Andrea Huyoff | pixabay.com
Bild 2: © Gerhard Labschütz | ÖCV-Bildarchiv
Wenn du Zugangsdaten zum ÖCV.Net zur Verfügung hast, melde dich vorher beim System an, damit deine Anmeldedaten automatisch generiert werden können.