Franco-Bayern-Kulturtage

Franco-Bayern-Kulturtage

Franco-Bavaria
Franco-Bavaria
Datum: 20.07.2023 09:45 - 23.07.2023
Ort: Bezirk Schärding/OÖ,

Franco-Bayern – Kulturtage vom 20. bis 23. Juli 2023 in Wesenufer –Programm-Update Juni

Treffpunkt ist am Donnerstag um 9:45 Uhr am Parkplatz der Firma efko Frischfrucht und Delikatessen GmbH (Eferding, Hinzenbach 38), die uns zum nun schon traditionellen Betriebsbesuch einlädt.
Das Mittagessen werden wir in Klinglmayr´s Gasthof (Pupping 14, Eferding) einnehmen.
Am Nachmittag sind wir zu einer Führung im Fürstlich Starhemberg`schen Familien- und Stadtmuseum Eferding im Schloss Starhemberg angemeldet. Anschließend können wir der daneben befindlichen Stadtpfarrkirche zum Hl. Hippolyt, die zu den bedeutendsten spätgotischen Hallenkirchen in Oberösterreich gehört, einen kurzen Besuch abstatten.
Dann fahren wir zu unserem Quartier im Seminarhotel Wesenufer. Vor dem Begrüßungsabend bietet sich ein Besuch des direkt beim Hotel liegenden Zillenmuseums an.

Für Freitag ist eine Fahrt durch das Donautal nach Passau vorgesehen. Am Weg nach Passau besichtigen wir zuerst die Stiftskirche Engelszell. Das einzige Trappistenkloster Österreichs wurde 1293 als Tochterkloster der Zisterzienserabtei Wilhering gegründet und hat eine sehr wechselvolle Geschichte hinter sich. Die Mönche werden das Kloster in absehbarer Zeit verlassen.
In Passau haben wir einen geführten Rundgang durch die Altstadt gebucht. Für die Mittagspause schlagen wir den Hacklberger Biergarten am linken Donauufer vor (für viele Passauer der schönste).
Am Nachmittag wollen wir – wie mehrfach gewünscht - die Barockstadt Schärding besuchen. Am Weg von Passau nach Schärding können wir einen Blick in die ehemalige Klosterkirche in Vornbach werfen.
Die Rückfahrt führt uns mitten durch den Sauwald zum bodenständigen Gasthaus Stampf´n (Fam. Haidinger) in St. Roman, wo wir zum Abendessen erwartet werden.

Am Samstag starten wir mit dem Schütz Art-Museum in Engelhartszell. Direkt an der Donau gelegen, zeigt das – architektonisch bemerkenswerte - SCHÜTZ Art Museum derzeit die Ausstellung „Phantastischer Realismus“ sowie Werke mehrerer „Artists in Residence“.
Dann werden wir einen Abstecher ins Mühlviertel machen und den Tierpark Altenfelden besuchen. 40 Gehege – vom Adler bis zum Zwergotter – können beobachtet werden. Für die Mittagspause haben wir Tische beim „Tierparkwirt“ reserviert. Auf der Rückfahrt werden wir Aschach an der Donau erkunden (kurzer Kulturwanderweg entlang der Donau). Vorbei an der Donauschlinge Schlögen geht es zurück nach Wesenufer. Nach dem Abendessen im Hotel treffen wir uns zur „traditionellen“ Sommerkneipe.

Am Sonntag ist nach dem Frühstück der Check Out im Hotel und abschließend der Besuch der Sonntagsmesse in der nahegelegenen Kirche in Wesenufer vorgesehen.

Die Anreise am Donnerstag erfolgt individuell, für die Besichtigungen am Freitag und Samstag wird uns wieder ein Bus zur Verfügung stehen.

Mit herzlichen bbr. Grüßen

Dr. Herwig Hofbauer v/o Rüdiger
Mag. Karl Schachinger v/o Carlo