ABGESAGT - Wissenschaftliche Karrieren – Was erwartet mich auf dem Weg zur Professur?

ABGESAGT - Wissenschaftliche Karrieren – Was erwartet mich auf dem Weg zur Professur?

Die Anmeldefrist für dieses Seminar ist leider schon vorüber.
Wenn Sie sich noch anmelden möchten, setzen Sie sich bitte mit der Bildungsakademie in Verbindung.
Bildungsakademie
Bildungsakademie
Code: 2327
Datum: 02.06.2023 - 03.06.2023
Ort: ÖCV-Haus - Lerchenfelder Straße 14, 1080 Wien
Teilnehmer:min. 8 Personenmax. 20 Personenfreie Plätze: 19
Kosten:
ÖCV-Aktive: 45,00 € ÖCV-AH: 45,00 €
Artikel
Artikel

Wissenschaftliche Karrieren
Was erwartet mich auf dem Weg zur Professur?

Termin:
02.06.2023 – 17:00-20:00 Uhr
03.06.2023 – 09:00-18:00 Uhr

Vortragende:
Mag. Andreas Pacher (Nc)
TU Wien, Szientometrie, ÖAW DOC-Fellow

Univ. Prof. i.R. Dipl.-Ing. Dr. Herbert Danninger (Nc)
TU Wien, ehem. Dekan, ÖCV-Amtsträger für Hochschulpolitik

Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Marko Mihovilovic (Rt-D)
TU Wien, Dekan der Fakultät für Technische Chemie

Univ.-Lekt. Dr. Johannes Preiser-Kapeller (NdW)
ÖAW, Senior Research Associate

Auch 2023 möchte die Bildungsakademie gemeinsam mit unserem Amtsträger für Hochschulpolitik jene ÖCVer ansprechen, die im wissenschaftlichen System (universitär und außer-universitär) aktiv sind oder werden, welche eine Forschungskarriere einschlagen oder eine Professur anstreben.

Seminarinhalt

Diese Interessenten sollten die wissenschaftliche Arbeit an sich beherrschen, etwa im Hinblick auf Fragen wie:

- Bei welchen Journals soll ich meine papers einreichen?
- Was ist der Impact Factor, und wiegt er schwerer als Open Access-Publikationen?
- Bei wie vielen Konferenzen soll ich präsentieren, wie oft soll ich peer-reviewen?
- Was von all dem wird relevant sein, wenn ich mich für prestigereiche Grants bewerbe?

Zum anderen sollten praktische Erfahrungen nicht fehlen – gerade hier können unsere Referenten mit zentralem Einblick in das Wissenschaftssystem wertvolle Tipps liefern:

- Wie initiiere ich Kollaborationen?
- Soll ich mir ein Forscherprofil in den sozialen Medien kultivieren?
- Welche juristischen Belange stecken hinter einer Laufbahnstelle in Österreich?
- Welche sozialen Erwägungen spielen eine Rolle, wenn ich als Familienvater eine Professur im Ausland anstrebe?