„Baden-Württembergs Perlen“

„Baden-Württembergs Perlen“

Die Anmeldefrist für dieses Seminar ist leider schon vorüber.
Wenn Sie sich noch anmelden möchten, setzen Sie sich bitte mit der Bildungsakademie in Verbindung.
Bildungsakademie
Bildungsakademie
Code: 2340
Datum: 07.06.2023 - 10.06.2023
Ort: Tübingen/Rottenburg/Stuttgart
Teilnehmer:min. 8 Personenmax. 40 Personenfreie Plätze: 18
Kosten:
pro Person: 295,00 €
Artikel
Artikel

Studienexkursion „Baden-Württembergs Perlen“
Religion, Tradition und Technik zu Fronleichnam

Termin:
07.06.2023 bis 10.06.2023

Exkursionsleitung/Organisation:
Paul Peter Josef Demschar, BSc (GlL)
Präsident des Leobener Cartellverbandes

Baden-Württembergs Perlen – Religion, Tradition und Technik zu Fronleichnam. Dieser Seminartitel ist keineswegs zufällig gewählt, sondern bringt die Inhalte der Studienexkursion des LCV auf den Punkt.

Anmeldung:
per Email an p.demschar@gmail.com bis zum 01.04.2023

Kosten:
EUR 295,-- pro Person

Seminarinhalt

Am Mittwoch, den 7. Juni 2023 geht es mit dem Reisebus nach Tübingen, wo wir in Vierbett-Zimmern untergebracht sind. Am Donnerstag geht es nach Rottenburg am Neckar, wo wir die Fronleichnamsprozession besuchen. Rottenburg am Neckar liegt ungefähr 50 Kilometer südwestlich der Landeshauptstadt Stuttgart und ist mit 44.000 Einwohnern die zweitgrößte Stadt des Landkreises Tübingen. Daneben ist die Stadt auch Bischofssitz der im Jahr 1828 gegründeten Diözese Rottenburg-Stuttgart und bildet so das Zentrum des katholischen Glaubens in Baden-Württemberg. Entsprechend groß wird in Rottenburg am Neckar auch die Gestaltwerdung des Leib Jesu in der Eucharistie gefeiert. Nach einem Gottesdienst am Marktplatz führt die Prozession vorbei am Spital zum Heiligen Geist, wo der Bischof eine kurze Station hält, und weiter über die Neckarbrücke zum Vorplatz der Kirche St. Moriz, wo der Abschluss stattfindet.

Nach dem Mittagessen fahren wir zurück nach Tübingen, wo die studentischen Traditionen im Mittelpunkt stehen: Wir besuchen das legendäre Tübinger Stocherkahnrennen. Dieses traditionelle Bootsrennen am Neckar zählt zu den wichtigsten studentischen Veranstaltungen in Tübingen und lockt jährlich bis zu 15.000 Zuschauer. Das Bootsrennen am Neckar ist vergleichbar mit den „Punting“ genannten studentischen Bootsrennen in Oxford und Cambridge. Teilnehmer sind ausschließlich Studentenverbindungen und lokale studentische Gruppen, wobei der Verlierer eines Jahres im jeweils nächsten Jahr mit der Austragung der Veranstaltung betraut wird. Da es in Tübingen 36 aktive Studentenverbindungen gibt, hat sich das Stocherkahnrennen zu einem couleurstudentischen Hochfest entwickelt. Diese Stimmung aufzunehmen und um eine österreichische Note zu ergänzen, wird unsere Aufgabe sein.

Am Freitagmorgen verlassen wir Tübingen, um auch noch dem Prinzip Scientia gerecht zu werden. Es geht nach Stuttgart, der Hauptstadt von Baden-Württemberg. Stuttgart hat nicht nur kulturell einiges zu bieten, sondern ist vor allem Eines: ein wahrer Wirtschaftsmotor im Herzen Europas. Die Gegend rund um die 630.000 Einwohner zählende Stadt zählt zu den einkommensstärksten und wirtschaftlich bedeutendsten Regionen Europas. Wir werden in diese Wirtschaftshistorie mit einem Besuch des Porsche-Museums eintauchen. Am Nachmittag gibt es noch Zeit, Stuttgart anzuschauen, bevor uns unser Bus wieder zurück nach Tübingen bringt. Am Samstag steht dann die Heimreise an.