Die richtige Durchführung der Laienreanimation in Theorie und Praxis
Das Beherrschen der Laienreanimation durch den Ersthelfer ist für Patienten mit einem Herz-Kreislaufstillstand außerhalb von Einrichtungen des Gesundheitswesens der wichtigste Prädiktor für das Überleben. Leider sind das Wissen und die Fertigkeiten diesbezüglich in weiten Teilen der Gesellschaft nur bruchstückhaft, wenn überhaupt, vorhanden. Die einzige Ausbildung für Erste Hilfe bzw. Erstversorgung absolvieren viele Menschen gemeinsam mit der Führerscheinausbildung, danach frischen sie das Gelernte nie wieder auf.
Dieses BA-Seminar soll sowohl die theoretischen, als auch die praktischen Fertigkeiten des „basic life support“ auffrischen, um für alle Situationen gewappnet zu sein. Der Kurs beinhaltet die ausführliche Darstellung der aktuellen guidelines des „European Resuscitation Council“ hinsichtlich der Reanimation durch Ersthelfer sowie das praktische Training an Übungspuppen.
Für jeden ÖCVer sollte sowohl das Beherrschen, als auch die Anwendung der Laienreanimation selbstverständlich sein. Hier sollte sich unser Prinzip „scientia“ mit der „caritas“ verbinden.