ÖCV gratuliert Erzbischof Grünwidl zur Weihe

ÖCV gratuliert Erzbischof Grünwidl zur Weihe

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
24.01.2026
Gerhard Labschütz
Artikel
Artikel


Am 24. Jänner wurde Josef Grünwidl im Wiener Stephansdom zum Bischof geweiht. Rund 3000 Menschen feierten die Bischofsweihe und Amtseinführung des neuen Erzbischof als ein großes Fest der Freude. Die Pummerin verbreitete die gute Nachricht über den frisch geweihten Bischof der Erzdiözese Wien. Die Freude über den neuen Erzbischof Josef Grünwidl war im ganzen Dom während der dreistündigen Feier deutlich zu sehen. An vielen Stellen gab es spontanen Applaus, an anderen spürbare Ergriffenheit und auch humorvolle Momente.

Die Weihe wurde durch Kardinal Christoph Schönborn (Rt-D), den Salzburger Erzbischof Franz Lackner (BbG) und den Bischof von Leitmeritz, Stanislav Přibyl, vorgenommen. Besonders berührende Momente der Bischofsweihe waren die Handauflegung aller anwesenden katholischen Bischöfe, die Salbung des Hauptes von Josef Grünwidl mit dem Chrisam und die Übergabe des Bischofsstabs an den neuen Erzbischof. Bei dieser brach spontaner Applaus unter den Mitfeiernden aus.

Der Stab wurde davor durch den Dom unter den Mitfeiernden nach vorne gereicht, um den gemeinsamen Weg der Diözese mit ihrem Erzbischof zu unterstreichen. Als sich Josef Grünwidl erstmals auf die Kathedra (seinen Bischofssitz) niedersetzte, übernahm er damit die Leitung der Erzdiözese Wien.

Der ÖCV war mit einer Abordnung im Wiener Stephansdom vertreten, so überbrachten der Vorsitzende der Verbandsführung Adi Leitner (Nc) und der Vorsitzende der Altherrenschaft Marcus Winkler (Pan) gemeinsam mit dem AKV-Präsidenten Matthias Tschirf (Merc) dem neuen Erzbischof anschließend auch persönlich die Glückwünsche des ÖCV.

Erzbischof Josef Grünwidl ist seit 2015 Couleurstudent. Er ist Ehrenmitglied der MKV-Verbindung Sonnberg Perchtoldsdorf und war 5 Jahre lang Verbindungsseelsorger, die Sonnberg hat daher auch während der Bischofsweihe im Stephansdom chargiert.

Bild 1, Bild 2: © Stephan Schönlaub (ZVG) | Erzdiözese Wien