Cbr. Höslinger wird stv. Vorsitzender der Österreichischen Ordenskonferenz

Cbr. Höslinger wird stv. Vorsitzender der Österreichischen Ordenskonferenz

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
25.11.2025
ÖCV.Net Redaktion
Artikel


Die Generalversammlung der Österreichischen Ordenskonferenz hat am Montag, den 24. November Cartellbruder Propst Anton Höslinger (Wl, Baj) zum zweiten Vorsitzenden gewählt. Sr. Franziska Madl von den Dominikanerinnen Wien-Hacking wird zur neuen ersten Vorsitzenden der Ordenskonferenz, die 191 katholische Männer- und Frauenorden mit annähernd 4.000 Mitgliedern vertritt. Zuletzt saß der ÖCVer Korbinian Birnbacher (Rp) der Ordenskonferenz vor.

Propst Anton Höslinger trat 1989 in den Orden der Augustiner-Chorherren ein. Im selben Jahr wurde er Mitglied in der Katholischen Hochschulverbindung Welfia in Klosterneuburg, wo er gleich mehrere Verbindungschargen übernahm. Daraufhin wurde er ebenso Couleurstudent in der ÖCV-Verbindung Bajuvaria in Wien.

Im Jahre 1998 empfing er die Priesterweihe und war in verschiedenen leitenden Positionen innerhalb der Österreichischen Augustiner-Chorherren-Kongregation sowie auch im Stift Klosterneuburg unter anderem als Novizenmeister, Klerikerdirektor, Sekretär des Abt-Primas und interimistischer Stiftskämmerer tätig. Seit August 2023 bekleidet Höslinger das Amt des 67. Stiftpropstes.

Die ÖCV-Verbandsführung gratuliert der neuen Vorsitzenden Madl und ihrem Stellvertreter Cartellbruder Höslinger zur Wahl beim Ordenstag 2025 in Wien.

Zur Meldung der Ordensgemeinschaften Österreichs

Redaktion: Hannes Marmsoler (Merc, Pan), Gerhard Labschütz (NdW, NdP)