50. ÖCV Skimeisterschaften ausgetragen

50. ÖCV Skimeisterschaften ausgetragen

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
05.03.2025
Michael Mostböck
Artikel
Artikel
Artikel

Am Wochenende vom 28.02 bis 02.03.2025 fanden die 50. Internationalen ÖCV-Skimeisterschaften am Sternstein bei Bad Leonfelden in Oberösterreich statt. Mehr als 70 Cartell- und Bundebrüder freuten sich, nach einer Pause von mehr als acht Jahren, wieder im Renntempo im Slalom und Riesentorlauf anzutreten.

Der Obmann des neu gegründeten "Skiclubs 105" Cbr. Dipl.-Ing. Gottfried Pössl (A-D, Ma, Vt) findet zu dem Skiwochenende passende Worte: Jeder der schon einmal an den ÖCV-Skimeisterschaften teilgenommen hat, kennt den Spirit dieser außergewöhnlichen Veranstaltung. Die Liebe zum Skifahren ist das, was eint, viel wichtiger sind jedoch die persönlichen Kontakte, ja langfristige Freundschaften zu Bundes- und Cartellbrüder aus ganz Österreich, aus Deutschland und der Schweiz.

Der Aufwand zur Organisation dieser Veranstaltung war sehr hoch, schließlich fanden die letzten ÖCV-Skimeisterschaften in Steinach am Brenner 2016 statt. Zwar hat AHLB Oberösterreich jährlich ein „Ski & Fun“, also einen Familienskitag am Sternstein bei Bad Leonfelden durchgeführt, doch das Collegium Sport Treff, der Sportzirkel in Oberösterreich und der Vorstand der AHLB verständigten sich darauf, dass sie die Skimeisterschaften wieder beleben müssen und sie diese auch selbst organisieren und die Planung an heutige Rahmenbedingungen anzupassen. Die Arbeit wurde auch mehrere Schultern verteilt und man gründete einen eigenen Verein „Skiclub 105“, der die organisatorische Basis für die Skimeisterschaften bilden sollte.

Am Programm stand vor der Jubiläumsauflage der 50. ÖCV-Skimeisterschaften eine Begrüßungsabend im Verbindungslokal der MKV-Verbindung Sternstein in Bad Leonfelden. Am nächsten Renntag richtete die Sektion Ski der Sportunion Bad Leonfelden am Vormittag einen Riesentorlauf und am Nachmittag einen Slalom aus. Cbr. Wolfgang Ott (BbG), der Sohn des leider schon verstorbenen Erfinders der ÖCV-Skimeisterschaften Cbr. Dr. Richard Ott (BbG, Cl, Alb), betätigte sich im Zielgelände als Kommentator und feuerte die Läufer und Läuferinnen auf den letzten Metern kräftig an. Die Ergebnisse in den unterschiedlichen Klassen sind auf der Homepage des Skiclub 105 nachzulesen. Die Siegerehrung fand schließlich im Leonfeldner Hof statt, es wurden Medaillen und Pokale vergeben, sowie eigens neu entworfene „Skiclub 105 Zipf“ für die Gewinner der Aktiven Klasse, der Allgemeinen Klasse und der Verbindungswertung.

Die Verbindungwertung gewann die A.V. Vindelicia mit dem Team der Cbr. Alois Schneider, Josef Schneider und Andreas Lanzinger. Der Preis für den zweiten Platz holte sich die K.Ö.St.V. Austria Wien mit den Cbr. Jonas Melbinger, Gunther Gaigg und Gerhard Ölsinger. Der dritte Platz in der Verbindungswertung ging in die Steiermark, an die K.Ö.H.V. Carolina, für welche die Cbr. Burkhard Jäger, Werner Neyer und Ferdinand Jäger starteten.

Außerdem wurden drei Ehrenzipfe vergeben, eine Zipf erhielt Dipl.-Ing. Ludwig Schuster MBA (Pan), er war Preisträger bei den 1. ÖCV-Skimeisterschaften 1964 in Taupliz und war mit 86 Jahren bei der 50. Auflage immer noch mit am Start. Ein zweiter Zipf ging an Dipl.-Ing. Werner Gamon (Cl, Alp), der mit 42 von 50 Veranstaltungen die meisten Teilnahmen zu verbuchen hat. Den dritten Zipf erhielt Dipl.-Ing. Karl Friedl (BbG, Alb), er ist das letzte noch lebende Mitglied des Gründungsteams der ÖCV-Skimeisterschaften.

Auch die nächsten ÖCV-Skimeisterschaften 2026 sind bereits fix geplant und wir bitten alle Interessierten sich als Terminaviso bitte das Wochenende vom 27.02. bis zum 01.03.2026 vorzumerken. Der Austragungsort wird in der Steiermark im Skigebiet Grebenzen in St. Lambrecht sein.

verfasst von Gottfried Pössl, adaptiert von Gerhard Labschütz