Nach dem offiziellen Rücktritt von Finanzminister Magnus Brunner (AIn) nominierte Bundeskanzler Karl Nehammer SC Univ.-Prof. DDr. Gunter Mayr (Rt-D) als seinen Nachfolger. Brunner wechselt als EU-Kommissar nach Brüssel.
Gunter Mayr wurde 1972 in Innsbruck geboren und studierte an der Universität Innsbruck Rechtswissenschaften und Betriebswirtschaftslehre. Seit 2003 arbeitete er in der Abteilung Steuerlegistik und Steuerpolitik im Bundesministerium für Finanzen und war ab 2012 Sektionschef der Abteilung. Seit 2009 lehrt Mayr außerdem an der Universität Wien Finanzrecht. In diesem Zusammenhang wurde ihm von der Rhaeto-Danubia die Ehrenmitgliedschaft verliehen.
Nach der Angelobung Mayrs durch Bundespräsident Alexander Van der Bellen nannte der bisherige Spitzenbeamte im Nationalrat seine Ernennung einen „Ausdruck des Vertrauens in die Beamtenschaft“ und erklärte sein "Amt mit Demut" ausüben zu wollen.
Die ÖCV-Verbandsführung wünscht Cartellbruder Mayr alles Gute im neuen Amt und bedankt sich bei Magnus Brunner für die bisherige Leistung als Finanzminister.