ÖCVer P. Moritz Windegger, OFM von Bischof Dr. Ivo Muser in Bozen zum Priester geweiht

ÖCVer P. Moritz Windegger, OFM von Bischof Dr. Ivo Muser in Bozen zum Priester geweiht

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
25.06.2024
ÖCV.Net Redaktion
Artikel
Artikel

Der ÖCVer P. Mag. Moritz Windegger, OFM (Cl, Lo) wurde am vergangenen Samstag, den 22. Juni 2024 in der Bozner Franziskanerkirche von Diözesanbischof Dr. Ivo Muser zum Priester geweiht.

Zur Weihe des franziskanischen Ordensmannes hatten sich am Samstag die Familie und zahlreiche Gläubige in der Kirche des Franziskanerklosters in Bozen eingefunden. Im Altarraum waren rund 30 Priester, Abordnungen der Tiroler Schützen sowie Chargierte der K.Ö.H.V. Carolina Graz und der K.S.H.V. Lodronia versammelt.

Moritz Windegger wurde 1977 in Bozen geboren und studierte zunächst in Padua, danach war er als Lehrer tätig und schlug eine journalistische Laufbahn ein. Über längere Zeit hat er eine Berufung gespürt und zog schließlich 2014 ins Postulat der Franziskaner ein.

Br. Moritz kam schließlich nach Graz, begann dort 2016 katholische Fachtheologie an der Universität Graz zu studieren und trat 2020 in die K.Ö.H.V. Carolina Graz ein, wo er den Couleurnamen „Bergoglio“ annahm. Nach seiner Versetzung nach Salzburg, an den Sitz des Franziskanerprovinzialats für Österreich und Südtirol, war er Sekretär für Öffentlichkeitsarbeit und Medien und wurde 2022 verkehrsaktiv in der K.S.H.V. Lodronia Salzburg, wo er seit April 2024 auch Bandinhaber ist.

„Die Kirche braucht Priester, die sie erfahren lassen, dass sie nicht aus sich, sondern von Christus her entsteht. Sie braucht Priester, um in der Spur des Evangeliums zu bleiben und um die Eucharistie feiern zu können. Sie braucht das sakramentale Amt, damit alle Gläubigen ihr Priestertum, geschenkt in Taufe und Firmung, leben können“, unterstrich Bischof Muser in seiner Predigt zur Priesterweihe am Samstag.

Vor dem gemütlichen Ausklang des Festes im Kapitelsaal des Klosters bedankte sich P. Moritz Windegger, OFM bei seiner Familie, den Mitbrüdern im Franziskanerorden und seinen Bundesbrüdern für die Begleitung auf seinem Lebensweg und erteilte dann allen Anwesenden den Primizsegen. Bereits am darauffolgenden Sonntag feierte der Neupriester im Dom Maria Himmelfahrt in Bozen seine Primizmesse.

Foto von der Priesterweihe in der Bozner Franziskanerkirche
Bildrechte: Diözese Bozen-Brixen/Markus Perwanger