LXVIII. Cartellversammlung 2024 in St. Pölten

LXVIII. Cartellversammlung 2024 in St. Pölten

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
27.05.2024
Clemens Mayer
Artikel
Artikel
Artikel

Am Wochenende von Christi Himmelfahrt, also dem 09. bis 11. Mai 2024 war der Österreichische Cartellverband mit seiner jährlichen Mitglieder- und Delegiertenversammlung, der Cartellversammlung (CVV) dieses Jahr in St. Pölten zu Gast.

Der erste Höhepunkt der offiziellen Delegiertenveranstaltungen war am Donnerstag Abend die Ortsverbändekneipe im Sommerrefektorium des Bischofs von St. Pölten. Das mit Highlights gespickte Tagungswochenende, hatte die anstehende EU-Wahl als inhaltlichen Themengeber gewählt, so fand eine hochkarätige Podiumsdiskussion statt und der scheidenden EU- Kommissar Johannes Hahn kam als Festredner zum 'CVV-Kommers am Samstag.

Die Delegiertensitzungen der Studierenden und der Philister, sowie die gemeinsame Cartellversammlung fanden bereits am Freitag, während des ganzen Tages statt. Nach der Sitzung lud die Landeshauptfrau von Niederösterreich Johann Mikl-Leitner (BAB) zum Festempfang in den Festsaal der Hypo Niederösterreich, dort wurde sie den Kandidaten zum Europäischen Parlament Cbr. Mag. Lukas Mandl (Rt-D) vertreten.

Die hochkarätige Podiumsdiskussion zur EU-Wahl mit EU-Abgeordneten Lukas Mandl (Rt-D), IV-Generalsekretär Christoph Neumayer (FlP) und Meinungsforscher Christoph Haselmayer (Merc) war einer der inhaltlichen Höhepunkte am Samstag Vormittag. Am Nachmittag fand der festliche Gottesdienst mit einer Vielzahl an Chargierten im St.Pöltner Dom statt und am traditionellen Ende des CVV-Wochenendes steht schließlich der CVV Kommers, welcher am Abend im VAZ St. Pölten über die Bühne ging. Der Festredner EU-Kommissar für Haushalt und Verwaltung Johannes Hahn rundete in seinem Beitrag das dominierende Thema Europa ab.

Die wichtigsten Beschlüsse der Cartellversammlung waren dieses Jahr neben des Grundsatzbeschlusses einer neuen Strategie zur Veranlagung vor allem Strukturbeschlüsse und die Wahlen der neuen Amtsträger für Kommunikation und Marketing Philipp Jauernik (FlP), sowie für Hochschulpolitik Christoph Ascher (Se).

Die Verbandsführung gratuliert den neuen Amtsträgern und bedankt sich bei allen Mitwirkenden auf der CVV und den bisherigen Amtsträgern Herbert Danninger (Nc) und Roman Markart (Rt-D) für die hervorragende Zusammenarbeit in den letzten Jahren!