3-Verbände Fuchsenwochenende in Salzburg

3-Verbände Fuchsenwochenende in Salzburg

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
23.04.2024
Gerhard Labschütz
Artikel
Artikel
Artikel

Am Wochenende nach Ostern vom 05. bis 07. April 2024 fand das diesjährige 3-Verbände-Fuchsenwochenende (3VF-FuWoE) erstmals in Salzburg statt.

32 Teilnehmer, Referenten und Mithelfer vor Ort absolvierten ein interessantes Programm, welches am ersten Abend auf der K.S.H.V. Lodronia mit einem Impulsvortrag und Diskussion zum Thema „Glaube, Moral, Ethik - Prinzip oder Privatsache?“ gemeinsam mit Univ. Ass. Dr. Florian Pichler (Rd) startet.

Am nächsten Vormittag besuchte die Gruppe die Hl. Messe mit Guardian P. Dr. Felix Gradl OFM (ALI) in der Franziskanerkirche, durch welche danach Br. Mag. Moritz Windegger OFM (Cl) führte und dann über das Thema „Berufung fürs Leben“ referierte. Rudolf Schrofner (Rp), der Organisator in Salzburg führte die Fuchsen dann über den Petersfriedhof zur K.Ö.H.V. Rupertina und geleitet alle schließlich in den Salzburger Dom zu einer umfangreichen Domführung.

Am Abend begrüßten der Schweizer Zentralpräsident Michel Eisenhut (CC), der Vertreter des deutschen CVs Roman Zhdanov (M-F) und der ÖCV-Vorortspräsident Philipp Stadler-Simbürger (BbW) die Teilnehmer auf der K.Ö.H.V. Rheno-Juvavia, wo sie sich zum Vortrag und zur Diskussion „3-Verbände – brauchen wir einander überhaupt?“ austauschten.

Danach wurde schließlich eine lockerer Ex-Kneipe als „3-Verbände-Kneipe“ von den 3 Verbandsvertretern geschlagen. Der Sonntag startet mit dem Hochamt im Salzburger Dom und danach einem Stadtspaziergang über die Festungsgasse zum Kloster Nonnberg, zur Festung und dann weiter über den Mönchsberg bis zum Augustinerbräu Kloster Mülln, wo schließlich das 3-VF Fuchsenwochende bei herrlichen Gastgartenwetter ausklang.

Bildquelle: ÖCV, Rudolf Schrofner