ÖCV trauert um Erzbischof Alois Kothgasser

ÖCV trauert um Erzbischof Alois Kothgasser

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
23.02.2024
Clemens Marian Mayer
Artikel
Artikel

Das Ableben unseres Cartellbruders, des emeritierten Erzbischofs Dr. Alois Kothgasser (R-J), am 22. Februar löst in den Reihen des ÖCV große Anteilnahme und Trauer aus, betonte Vorortspräsident Matthias Arth (BbW, Merc). Alois Kothgasser war seit seiner Zeit als Bischof in Innsbruck, dem katholischen Couleurstudententum sehr verbunden und Ehrenmitglied mehrerer ÖCV-Verbindungen. Die Salzburger ÖCV-Verbindungen Rheno-Juvavia hat 2004, die Rupertina 2005 und die Lodronia schließlich 2007 dem Altbischof die Ehrenmitgliedschaft verliehen. Er nahm den Couleurname "Stephanus" an.

Auch Staatssekretär Florian Tursky (AIn), drückt seine große Dankbarkeit über das Wirken von Erzbischof Kothgasser für den ÖCV aus. Tursky durfte nach der Emeritierung von Bischof Alois auf seine Unterstützung bei vielen Studienwochen, die an seinem Altersitz bei den Don-Bosco-Schwestern in Baumkirchen in Tirol stattfanden, zählen. Vor allem für die Jungen war er stets ein nahbarer Bischof und verständnisvoller Seelsorger, erwähnt Tursky in einer ersten Reaktion.

Hier geht es weiter zur
ÖCV Presseaussendung


Bild 1: Portrait von Alois Kothgasser (© Arno Cincelli)
Bild 2: Kothgasser mit Teilnehmer der Studienwoche 2020 (© Gerhard Labschütz)