Neuer Propst für das Stift Klosterneuburg

Neuer Propst für das Stift Klosterneuburg

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
30.09.2023
Clemens Marian Mayer
Artikel
Artikel

In Anwesenheit hunderter Gäste, unter ihnen Augustiner-Generalabt, Johann Holzinger, Erzabt Korbinian Birnbacher (Rp), Kurienbischof Josef Clemens (Cp), Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (BAB) und Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (Rd) erfolgte die Benediktion des ÖCV Urmitglieds Anton Höslinger (Wl) zum neuen Propst des Stiftes Klosterneuburg durch den Wiener Erzbischof Christoph Kardinal Schönborn (Rt-D).

Die Thematik des Neuanfang begleitete die Predigt von Erzbischof Schönborn in mehreren Ebenen. Zum einen betrachtete er die Geschichte des Stiftes, welches über die Historie des Landes hinaus mehrfach den geistlichen und liturgischen Neuanfang begleitet hatte. Zu anderen rief er auf einen „Weg der Erneuerung“ mit dem neuen Propst zu gehen. Schönborn mahnte „in dieser schwierigen Situation sollst Du, lieber Anton, die Leitung des Stiftes übernehmen. Es kann aber nicht sein, dass die Gemeinschaft Dir nur zusieht, sie gehört mit in die Verpflichtung genommen, dich am Weg der Erneuerung zu unterstützen."

In seinen Dankesworten wendet sich der neue Propst in erster Linie auch an seine Mitbrüder und gibt einen Ausblick auf sein Verständnis des Amtes, wenn er betont: "Wenn wir erfüllt sind vom Wort Gottes, können wir in einer legitimen Vielstimmigkeit, aber gebotenen Gemeinsamkeit die Weisung Gottes den Menschen erklären – durch unser Wort, vielmehr durch unser Leben...". Und weiter ausführt: "dann wird das Stift Klosterneuburg, dann werden wir zu einer Priestergemeinschaft für den Dienst am Volk Gottes".

Anton Höslinger wurde am 5. Jänner 1970 in Klosterneuburg geboren und ist seit 1989 Mitglied der K.H.V. Welfia im ÖCV. Er trat 1989 in das Augustiner-Chorherrenstift Klosterneuburg ein und wurde 1998 zum Priester geweiht. In verschiedenen Stiftspfarren war er dann als Kaplan und Pfarrer tätig, sowie von 2005 bis 2016 als Novizenmeister innerhalb des Stifts zuständig. Ab 2016 übernahm er die Funktion des stellvertretenden Stiftskämmerers und wurde ab 2021 interimistischer Stiftskämmerer.

Die ÖCV-Verbandsführung gratuliert seinem Cartellbruder zu seinen neuen Aufgaben und wünscht bestes Gelingen als Propst des Stiftes Klosterneuburg.