Hochschulsymposium 2023 des ÖCV und CV

Hochschulsymposium 2023 des ÖCV und CV

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
27.04.2023
Clemens Marian Mayer
Artikel
Artikel

Ein Bericht von Herbert Danninger (Nc), ÖCV-ATHP

Das Online-Hochschulsymposium 2023, wurde am 22. April 2023 abgehalten von ÖCV und CV und hatte zum Thema „Freiheit der Wissenschaft: in der Verfassung garantiert – reicht das?“. Am Podium diskutierten von Seiten des deutschen Cartellverbandes Cbr. Martin Thome (Sld), Leiter des CV-Hochschulamtes und Cbr. Veit Neumann (Alm), Chefredakteur der deutschen „Academia“, vom ÖCV nahmen unter anderem Cbr. Elmar Pichl (Trn), BMBWF und Cbr. Florentin Heim (Merc), Vorsitzender Stv. der AG teil. Als Moderator fungierte der Amtsträger für Hochschulpolitik Herbert Danninger (Nc).

Im deutschen Grundgesetz und in den Verfassungen der Schweiz und Österreichs ist die Freiheit der Wissenschaft festgeschrieben. In der Praxis gibt es aber Einschränkungen von verschiedenen Seiten. Covid-19 hat gezeigt, dass Eingriffe in die Wissenschaftsfreiheit sogar notwendig sein können Wie ist damit umzugehen? Und was ist unter „Freiheit der Wissenschaft“ überhaupt zu verstehen? Alles dürfen, was man will, alles bezahlt bekommen, anderen vorschreiben, was sie wollen dürfen, …? Wenn wissenschaftliche Lehre aufgrund von Protesten behindert wird, sind zunächst die inneruniversitären Institutionen gefordert, notfalls auch das zuständige Ministerium; gefordert ist aber auch die Solidarität der Scientific Community. Cancel Culture kann Vermeidung von Diskriminierung bedeuten, aber auch Unfreiheit, durch Beschneidung der Freiheit anderer zur Durchsetzung von Partikularinteressen.

Besprochen wurde auch der Einfluss ökonomischer Randbedingungen auf die wissenschaftliche Freiheit, durch die Industrie, durch oft monopolistische Förderorganisationen oder aus den Communities selbst durch „scientific mainstreaming“. Problematisch ist einseitige „Verwertungsorientierung“ von Forschung, auch weil man heute nicht weiß, was in 20 Jahren an Wissen gefordert sein wird. Sehr wichtig ist das Thema Freiheit auch für den wissenschaftlichen Nachwuchs; Entfaltung braucht aber kontinuierliche Begleitung. Unsere Verbände und Verbindungen müssen das Prinzip „Scientia“ hervorheben; die Freiheit ist aber auch eine Frage an den Einzelnen: Wissenschaft ist eine bestimmte Art, an die Dinge heranzugehen, eine Haltung, die von unseren Mitgliedern gelebt werden muss.