Kürnberg ehrt ÖCV-Verbandseelsorger

Kürnberg ehrt ÖCV-Verbandseelsorger

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
17.04.2023
Clemens Marian Mayer
Artikel
Artikel

Am 25. März 2023 veranstaltete die in Wien ausgewiesene Salzburger- und Oberösterreicher Verbindung, eine verehrliche K.Ö.St.V. Kürnberg, eine Festkneipe zur Verleihung der höchsten Ehrung der Verbindung, welche erst zum dritten Mal vergeben wurde. Die Person, die anlässlich dieser Festivität im Mittelpunkt stand ist der ÖCV-Verbandsseelsorger P. Geistl. R Vik. Mag. Antonius Philipsky, OSB, der seit drei Jahren in dieser Funktion für den Verband tätig ist. Kürnberg hat auf seinen Conventen entschieden ihrem hochverdienten Bundesbruder zum Dr. cerevisiae et vini zu promovieren.

Cartellbruder Philipsky ist ein sogenannter "Spätberufener" und zwar nicht als Priester, den für den Eintritt ins Benediktinerstift Göttweig hat er sich bereits als 20jähriger entschieden, sondern als Couleurstudent. Als Lehrer im Stiftsgymnasium von so manchen Kürnberger, wurde er 1988 als die Verbindung das Stiftungsfest in Krems feierte, gebeten doch die Festmesse zu zelebrieren. Aus dieser einmaligen Begegnung, einer kleinen Stiftsführung und dem nachherigen Mittagessen entsprang die Idee damals führender Kürnberg-Funktionäre den netten Benediktiner zu bitten Verbindungsseelsorger zu werden.

Aus dem Wunsch, der Bitte und der Anfrage, der Reception und der Wahl zum Verbindungsseelsorger wurde schließlich eine 33jährige Tätigkeit als Seelsorger Kürnbergs und schließlich parallel dazu noch eine 9jährige Periode als Philistersenior. Dabei sind die Funktionen geistlicher Begleiter des AHLB Niederösterreichs und dann als Seelsorger des AHLB Wien, sowie die Entscheidung ab 2020 als ÖCV-Verbandsseelsorger zur Verfügung zu stehen, noch gar nicht eingerechnet.

Es war daher nur "recht und billig" Cartellbruder Cappuccino, mit dieser hohen Auszeichnung zu ehren. In einem vollen Kneipsaal im Verbindungslokal Kürnbergs im ÖCV-Haus fanden sich sehr viele Bundes- und Cartellbrüder sowie viele Freunde und Wegbegleiter ein, um mit ihm diese Verleihung der Dr. cer. Würde entsprechend ausgelassen zu feiern.

Die ÖCV-Verbandsführung gratuliert unseren Verbandsseelsorger Cartellbruder Dr. cer. Cappuccino zu dieser außerordentlichen Ehrung und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit in der Verbandsführung.


Bericht verfasst von Gerhard Labschütz (NdW)