Ehrendoktor für Nobelpreisträger

Ehrendoktor für Nobelpreisträger

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
09.02.2023
Clemens Marian Mayer
Artikel
Artikel

Nach der feierlichen Verleihung des Nobelpreises für Physik am 10. Dezember 2022 in Stockholm, wurde nun der Liste an Ehrungen für Cartellbruder Univ. Prof. Dr. Anton Zeilinger (M-D) eine weitere Zeile hinzugefügt. Der Quantenphysiker der Nation erhielt für sein bisheriges Lebenswerk, am 19. Jänner 2023 in den Festsälen der Universität Innsbruck, das Ehrendoktorat für Naturwissenschaften. Cbr. Zeilinger nahm die Ehrendoktor Würde im Beisein seiner Familie und vielen Vertretern der Politik und der Wissenschaft entgegen. Die Austria Innsbruck war mit ihren Hochchargen und Chargierten vertreten und von Seiten des ÖCV nahm unsere ÖCV-Amtsträger für das Bildungswesen Staatsekretär Florian Tursky (AIn), sowie Abordnungen von Chargierten der Innsbrucker Verbindungen teil.

In seinen Dankesworten fand er neben Kritik am Stellenwert und zur Finanzierung der Wissenschaft in Österreich, allerdings auch lobende Worte für die Österreichische Struktur und Gesellschaft. Nämlich über die in Österreich herrschende „gewisse Offenheit für fundamentale Fragestellungen bis zur Philosophie“ hervor. Dies sei international eine „Besonderheit“. „Da geht es um die Ermutigung junger Leute“, so Zeilinger.

Der couleurstudentische Abschluss der Verleihung des Ehrendoktorarts wurde am Abend in der Form einer Festkneipe am Haus der Austria Innsbruck gefeiert, zu welcher der Geehrte im Sinne des Prinzips "Scientia" selbst eingeladen hatte. In Anwesenheit seiner Verbindungen im MKV und im ÖCV wurde ein großer Kommers mit allen alten couleurstudentischen Traditionen und viel Trank und Gesang gefeiert. Einer der Höhepunkte war die Rede des Trägers „in vestigiis Wollek“ Cbr. Dr. Herwig van Staa (Le).

Die ÖCV-Verbandsführung gratuliert Cartellbruder Zeilinger zu dieser hohen Auszeichnung.