Papst Benedikt XVI. verstorben

Papst Benedikt XVI. verstorben

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
02.01.2023
Gerhard Labschütz
Artikel

An Silvester, also am letzten Tag des Jahres, ist Papst emeritus Benedikt XVI. im 96. Lebensjahr um 09:34 Uhr in Rom verstorben. Das emeritierte Oberhaupt der katholischen Kirche wurde bereits 1954 katholischer Couleurstudent im Freiburger KV. Viele Ehrenmitgliedschaften im KV und im CV in Deutschland folgten. Im Jahr 1986 stand Josef Ratzinger, der zu dieser Zeit als Präfekt der Glaubenskongregation im Vatikan arbeitete, also Gründungsmitglied für eine österreichisch-deutsche katholische Hochschulverbindung in Rom zur Verfügung. Als Mitbegründer der K.A.V. Capitolina Rom (heute Mitglied des Cartellverbands) war in den letzten 70 Jahren ein treuer Cartellbrüder.

Natürlich empfinden viele katholische Couleurstudenten die weltweite Trauer und ehrliche Anteilnahme mit, vor allem aber überwiegt eine tiefe Dankbarkeit für das lange Leben des emeritierten Pontifex und für die vielen, vielen Funktionen in denen er in Bayern, in Rom und in der Weltkirche gewirkt hat. Er war zeitlebens ein wahrer Freund und Fürsprecher der christlichen Farbstudenten, wir sind uns gewiss, dass er uns nunmehr weiterhin ein treuer und freundschaftlicher Fürsprecher bei Gott im Himmel sein wird.

Wer stirbt, erwacht zum ewigen Leben. (Franz v. Assisi)