Festkommers "100 Jahre Niederöstereich"

Festkommers "100 Jahre Niederöstereich"

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
03.11.2022
Clemens Marian Mayer
Artikel
Artikel
Artikel

Der Altherrenlandesbund Niederösterreich (AHLB NÖ im ÖCV), der Niederösterreichische Mittelschüler Kartellverband (NöMKV), und die niederösterreichischen Couleurdamen und -studentinnen im Verband farbentragender Mädchen (VfM) organisierten am 22. Oktober 2022 mehrere Festveranstaltungen anlässlich "100 Jahre Niederösterreich". Ein fulminanter Festkommers mit 700 Teilnehmer und Teilnehmerinnen fand abschließend im VAZ St. Pölten statt.

Bereits am Vormittag lud der AHLB NÖ im Niederösterreichischen Landhaus zu einer Zirkelkonferenz und auch der NÖMKV hielt seinen Landesverbandsconvent ab. Am frühen Nachmittag fanden sich Delegierte und Gäste zum Fest-Gottesdienst, zelebriert von Cbr. Diözesanbischof Dr. Alois Schwarz (FlP), in den St. Pöltner Dom ein. Anschließend luden die Organisatoren zu einem gemeinsamen Empfang anlässlich des 120. Geburtstages des großen ÖCVer und MKVers Niederösterreich Leopold Figl (Nc) ein. Im Zuge dieses Festaktes würdigte man nicht nur die Leistungen des ehemaligen Bundeskanzlers und Landeshauptmanns von Niederösterreich, sondern nahm besonders Bezug auf sein Leben als katholischer Couleurstudent.

Am Abend fand schließlich der große Fest-Kommers statt, der mit mehreren Highlights aufwarten konnten, die 100 Chargierten und 700 Gäste bildeten den stimmungsvollen Rahmen für "100 Jahre Niederösterreich". Im ersten Programmpunkt erhielt der ehemaligen Landtagspräsidenten Cbr. Ing. Johann Penz (F-B) durch den AHLB NÖ Vorsitzenden Mag. Michael Wöllert (AW et mult.) das Ehrenband verliehen, als Laudator würdigte Mag. Franz Wolfbeißer (Am) seine „starke Persönlichkeit“ und seine Handschlagqualität. Im Zuge der Dankesworte, verwies Cbr. Penz vor allem mahnend auf gewisse Wandel innerhalb der Gesellschaft.

Als zweiten Programmpunkt lud der Moderator Elias Lugmayr (Se) zu einer Interviewrunde mit Landeshauptfrau Mag. Johanna Mikl-Leitner (BAB), Marlis Schmidt, MSc. (SaB) sowie Mag. Markus Fischer (Merc). Im Zuge dieses Interview-Gesprächs konnte vor allem die Bedeutung des freiwilligen Engagement in der Gesellschaft hervorgehoben werden und das wie wichtig das Ehrenamt gerade in Niederösterreich auch von der Seite der Politik hochgehalten und gefördert wird. Gerade innerhalb des niederösterreichischen Couleurstudententums wird engagieren sich viele, viele Menschen für den Erhalt und das Weiterbestehen ihrer Verbindung und damit erhalten sie auch ein Stück Niederösterreich am Leben. Der Kommers endet schließlich mit dem Absingen der Niederösterreichischen Landeshymne.

Hier geht es zur Pressemeldung der Bezirkszeitung

Hier geht es zur Pressemeldung der NÖ Nachrichten