Couleurstudenten trafen Papst in Rom

Couleurstudenten trafen Papst in Rom

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
21.09.2022
Clemens Marian Mayer
Artikel
Artikel
Artikel

Die vom Schweizerischen Studentenverein (Schw-StV) organisierte und durchgeführte Pilgerreise, führte vom 09. bis zum 12. September 2022 die Mitglieder des Cartellverbandes (CV), Österreichischen Cartellverbandes (ÖCV) und des Schw-StV in die ewige Stadt Rom und den Vatikan. Der Anlass der Pilgerreise war der 75. Jahrestag der Heiligsprechung des Schutzpatrons des Schw-Stv, Bruder Klaus (15. Mai 1947) und des 500. Todestages des Schweizer Kardinals Matthäus Schiner, daher stand die Pilgerreise unter dem Motto "Lasst uns Rom farbig machen".

Insgesamt 200 katholische Couleurstudenten reisten schließlich nach Rom um diese Pilgerreise zu begehen, neben dem Hauptpunkt der Privataudienz wurde darüber hinaus einige touristische Highlights besucht wie das Forum Romanum und die kaiserlichen Paläste auf dem Palatin, der Zirkus Maximus und das Kolosseum oder Ausgrabungen unter der Basilika San Clemente mit ihren berühmten Fresken. Weiters konnte der Laterankomplex mit seinen Gebäuden und die Basilika Santa Maria Maggiore mit ihren Bilderschatz besichtigt werden. Ein Höhepunkt stellte auch eine gemeinsame Kreuzkneipe mit der AV Helvetia Romana und der KV Capitolina, den ortsansässigen Verbindungen des CV und des StV, dar.

Am Sonntag besuchte die Pilgerschar das Angelusgebet des Heiligen Vaters am Petersplatz und nahm dann an einer Heilige Messe teil, welche Cbr. S.Em. Kurt Kardinal Koch (AV Waldstättia) in der Basilika Santa Maria dell’ Anima, zelebrierte. Der StVer Kardinal Koch steht als Präsident dem Dikasterium zur Förderung der Einheit der Christen vor und ist seit seinem Theologiestudiums begeisterter Couleurstudent.

Schließlich war es am Montag, den 12. September soweit und die Privataudienz bei Seiner Heiligkeit Papst Franziskus im Apostolischen Palast stand auf der Tagesordnung. Die Anwesenden wurden vom Heiligen Vater empfangen der Worte und Ermutigungen äußerte, die sich vor allem um den Zugang zur Bildung beschäftigten. So meinte Papst Franziskus: „All das, was unter die Definition von Bildung fällt, bedeutet: Dienst für andere, helfen, befreien", weiters führte er aus „Erziehung bedeutet Männer und Frauen bei der Entwicklung und Ausbildung, bei der, Geburt`Ihrer Persönlichkeit zu helfen, dabei, auf die Welt`und ins, Licht zu kommen." Während der Audienz betonte der Papst, dass sich Studieren und Pilgern recht gut vergleichen ließe – bei beidem ist man am Weg und auf der Suche. Er mahnte und ermutigte in diesem Punkt, dass es wichtig sei seinen Weg des Studiums möglichst schnell zu beenden, allerdings dennoch stets „neugierig zu sein und sich fortzubilden und stets auch auf der Suche nach Gott zu bleiben“. Danach wurden alle Farbengeschwister einzeln zur Begrüßung dem Papst vorgestellt und schließlich empfing die Gruppe den apostolischen Segen von seiner Heiligkeit.

Klicke HIER um mehr über die Audienz zu lesen