Würdigung und Kranzniederlegung zum 50. Todestag von Dr. Alfons Gorbach

Würdigung und Kranzniederlegung zum 50. Todestag von Dr. Alfons Gorbach

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
15.08.2022
Clemens Marian Mayer
Artikel

Am 31. Juli 2022 jährte sich zum 50. Mal der Todestag von Bundeskanzler Dr. Alfons Gorbach (Cl), der Mitglied der ältesten Grazer ÖCV-Verbindung Carolina und einer der Mitbegründer der Babenberg Graz war. Anlässlich einer Würdigung zum Gedenken an seinen Todestag versammelten sich der Carolinen Philistersenior Mag. Gerhard Schloffer (Cl), der Philistersenior der Babenberg Dipl. Ing. Elmar Zügner (BbG) und der Finanzverantwortliche der ÖCV Altherrenschaft Mag. Helmut Röck (BbG) mit weiteren ÖCVern und Chargierten am Grab von Gorbach am Friedhof seiner Heimatgemeinde Wörschach bei Liezen, um einen Kranz niederzulegen.

Der Ur-Caroline und Mitbegründer der Babenberg Graz Alfons Gorbach, lebte und kämpfte für die Werte und Prinzipien des ÖCV und einer christlichen Gesellschaft. So kam es, dass der spätere Bundeskanzler bereits beim ersten sogenannten Prominententransport ins KZ Dachau verbracht wurde, nachdem die Nationalsozialisten 1938 in Österreich einmarschiert sind. Er blieb (später im KZ Flossenbürg) bis zum Ende der Nazi-Herrschaft 1945 inhaftiert.

Nach dem Kriegsende und der Wiedergeburt Österreichs ging es hinsichtlich des politischen Werdeganges Gorbachs Schlag auf Schlag. So wurde er im Dezember 1945 in den Nationalrat gewählt, welchem er 25 Jahre lang angehörte und zeitweise als Dritter Präsident vorstand. Seinen politischen Höhepunkt erreichte Gorbach im April 1961, als er nach dem Rücktritt von Julius Raab (Nc) Bundeskanzler der Republik Österreich wurde. Er bekleidete dieses Amt bis April 1964, zu seinem Nachfolger wurde Dr. Josef Klaus (Rd) ernannt. Zusammenfassend war sein Leben und Wirken für Österreich und nach seiner politischen Karriere auch für den ÖCV und seine eigenen Grazer Verbindungen bemerkenswert.

Hier geht es zum ausführlichen Lebenslauf im ÖCV Biolex