Professor Wolfgang Mantl verstorben

Professor Wolfgang Mantl verstorben

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
29.07.2022
Gerhard Labschütz

Fast genau ein halbes Jahr nach dem Gründer der ÖCV-Bildungsakademie Univ. Prof. Dr. Maximilian Liebmann (Cl) ist deren zweiter Leiter Univ. Prof. Dr. Wolfgang Mantl (Nc) am heutigen 29. Juli 2022 nach langem Leiden verstorben. Cartellbruder Mantl wurde 1939 in Wien geboren, wo er Jus studierte (Promotion zum Dr. iur. 1961) und der K.a.V. Norica beitrat (Couleurname Mantis). Im Jahr 1965 erhielt er an der Karl-Franzens Universität Graz eine Assistentenstelle und habilitierte sich dort 1974 für Allgemeine Staatslehre, Verfassungsrecht und Politikwissenschaft. 1978 wurde er zum ordentlichen Professor in Graz berufen und lehrte in Graz fast 30 Jahre lang bis er 2007 emeritierte.

Mantl, der ein hohes und breitgefächertes Allgemeinwissen besaß, stellte seine Expertise immer wieder zahlreichen Institutionen und auch der Politik zur Verfügung. Er engagierte sich beratend für die ÖVP, so unter anderem für Vizekanzler und Außenminister Dr. Alois Mock (Nc), und weiters für das Land Steiermark, wo er an der Reform der steirischen Landesverfassung und der Schaffung des Landesrechnungshofes mitwirkte. Innerhalb des Cartellverbands holte ihn Liebmann 1970 in das Aufbauteam der ÖCV-Bildungsakademie, nach deren Gründung wurde er 1971 Mitglied des Studienausschusses. Dort betreute er das Gebiet der Politikwissenschaft und wirkte so wesentlich am inhaltlichen Aufbau mit. 1974 wurde er als Nachfolger Liebmanns zum Leiter der Bildungsakademie gewählt, welches Amt er zwei Jahre innehatte. In dieser Zeit setzte er wesentliche Akzente durch qualifizierte inhaltliche Veranstaltungen, die auch öffentlichkeitswirksam waren, und er führte erstmals ein Skriptum zur ÖCV-Geschichte ein, welches die Jung-Mitglieder als Handout auf den Studienwochen erhielten. Als langjähriger Grazer Universitätsprofessor haben dem Ur-Noriker aus Wien auch die Grazer ÖCV-Verbindungen Carolina, Traungau, Babenberg und Erasmus Graz ihre Ehrenbänder verliehen.

Die ÖCV-Verbandsführung spricht ihr tiefes Mitgefühl seiner Frau, seinen Kindern und Enkelkindern aus, die allesamt ebenfalls dem ÖCV und seinen Korporationen verbunden sind. Der ÖCV betrauert den Tod von Univ. Prof. Dr. Wolfgang Mantl (Nc) und blickt dankbar auf sein Lebenswerk. Wir finden Trost darin, dass Gott unseren Cartellbruder Mantis zu sich gerufen hat, damit er Anteil nehme, an der uns verheißenen Auferstehung und dem ewigen Leben. Am 10. August 2022 wird ein Requiem um 14:00 Uhr im Dom zu Graz stattfinden, die Beisetzung des Verstorbenen erfolgt dann anschließend am Friedhof Graz-St. Leonhard.

Fiducit toter Bruder!

Nachruf von Univ. Doz. Dr. Gerhard Hartmann (Baj) und Gerhard Labschütz (NdW)
im Namen der ÖCV-Verbandsführung und der ÖCV-Bildungsakademie