Lukas Veitschegger neuer Vorortspräsident

Lukas Veitschegger neuer Vorortspräsident

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
01.07.2022
Clemens Marian Mayer
Artikel

Dem 25-jährigen oberösterreichischen Rechtswissenschaftsstudent Lukas Veitschegger (Rd) obliegt nun seit 01.Juli 2022 die Rolle des Vorortspräsidenten und somit die Führung und Repräsentation des Österreichischen Cartellverbandes.

Unter dem Jahresthema „Werte -Wissenschaft – Wirtschaft“ wollen er und sein Team vor allem Akzente in der Förderung der akademischen Freiheit setzen und außerdem den Unternehmergeist von studierenden ÖCVer fördern. Hierzu Vorortspräsident Veitschegger: „Als größter Akademikerverband des Landes tragen wir eine besondere Verantwortung für akademische Freiheit in unserer Hochschullandschaft. Das heißt: Wir treten der gerade in der akademischen Bubble verbreiteten Cancel Culture vehement entgegen.“

Weiter regt Lukas Veitschegger dazu an über den Tellerrand zu blicken und Wissenschaft und Wirtschaft besser zu vernetzen: „Innovation gelingt am besten, wenn sich alle Beteiligten aus Wissenschaft und Wirtschaft an einen Tisch setzen, um gestärkt aus Krisen hervorzugehen. Diesen Dialog wollen wir im kommenden Jahr intensiv führen.“

Neben einer Vielzahl an Veranstaltungen, die für das kommende Studienjahr geplant sind, darf vor allem die Verbindung des Vorortspräsidenten das 125jähriges Gründungsjubiläum feiern.

Hier geht es zur Presseaussendung