Cartellversammlung 2022 in Krems

Cartellversammlung 2022 in Krems

Österreichischer Cartellverband
Österreichischer Cartellverband
03.06.2022
Clemens Marian Mayer
Artikel

Die Jahres-Vollversammlung des ÖCV findet traditionell immer rund um Christi Himmelfahrt statt, dies konnte nach zweijähriger Corona-Pause nun erstmal wieder in Krems begangen werden. Bereits am Donnerstag fanden die ersten Vorbereitungen und Besprechungen zur (Cartellversammlung) CVV statt, neben dem Ortverbändetag und dem Altherrenverbändetreffen wurden außerdem der Studenten- und der Altherrentag abgehalten. Die erste gesellschaftliche Zusammenkunft abseits der Tagungen war am selben Tag der Begrüßungsabend im örtlichen Hofbräuhaus bzw. zu späterer Stunde auf den örtlichen Buden des ÖCV und MKV.

Am Freitag ging es bereits früh am Vormittag Schlag auf Schlag weiter. Nach gemeinsam gefeierter CVV- Messe, zelebriert von Cbr. Pfarrer Dr. Andreas Kaiser (BbW) und dem Verbandsseelsorger Cbr. P. Mag. Antonius Philipsky, OSB (Kb), begrüßten die Spitzen des Verbandes alle anwesenden Delegierten der Aktiven- und Altherren Kurie im Stadtsaal Krems zur Hauptversammlung des ÖCV. Alle Kartellgeschwister aus dem In- und Ausland, welche als Gäste zur LXVI. CVV in Krems kamen, überbrachten gleich zu Beginn der Tagung ihrer Grußworte. Neben den Hauptpunkten konnte sich das Programm der CVV auch in seinen komplimentierenden Nebenpunkten sehen lassen, so wurde das erstmalige Preisträger-Team, unter ihnen Cbr. Thomas Gaar (Baj), des Start-Up Hub im Zuge des Begrüßungsabends am Freitag präsentiert und das Preisgeld, in der Höhe von 10.000,- €, übergeben. Am Samstag lud der Vorort Babenberg & Mercuria zur Podiumsdiskussion, auf welcher Themen anlässlich des bevorstehenden 100-Jahr-Jubiläums Niederösterreichs, ins Stift Göttweig. Die Cartellversammlung wurde schließlich mit einem feierlichen CVV- Kommers gemeinsam mit dem 75. Stiftungsfest e. v. K.Ö.H.V. Mercuria Wien mit mehr als 120 Gastchargierten und 200 Gästen beendet.

Die wichtigsten Beschlüsse der Cartellversammlung waren dieses Jahr neben der Weiterführung des Start Up Hub und einer Abstimmung zum Thema "Aufnahme von Frauen", vor allem die Wahl des neuen Altherrenvorsitzenden Mag. Helmut Vinatzer (Vi), der bisher schon als Kassier der ÖCV-Altherrenschaft fungierte. Die Verbandsführung gratuliert und freut sich auf die Zusammenarbeit!

Der Kurier berichtete in ihrer Ausgabe vom 30.05.2022:
Hier zum Artikel